Familiy Contest: Hohe Beteiligung bei schönstem Wetter

Fast schon zur Tradition geworden ist der Rivella Family Contest auf dem Nätschen. Jedes Jahr macht der Rivella-Tross auch in Andermatt Halt, und immer mehr Familien machen bei diesem Wettkampf mit. 100 Familien waren dieses Jahr am Start, und die meisten davon kamen auch ins Ziel. ...
17.02.2004
ner, Pascal und Chantal Nager holten sich dabei den Titel der besten Urner Familie.

Der Kurssetzer und Präsident des Organisationskomitees, Markus Bellwald, vom SC Gotthard Andermatt hatte bewusst einen familienfreundlichen Kurs gesetzt. Der Pistendienst der Andermatt-Gotthard-Sportbahnen hatte mit seinen Pistenmaschinen einige künstliche Kurven und ein paar kleine Erhebungen eingebaut, damit der Rennkurs noch interessanter wurde. Die meisten Familien hatten keine Mühe mit dem Kurs und kamen mit mehr oder weniger Problemen ins Ziel.

Der Plausch stand im Vordergrund

«Ein Plauschskitag ohne Stress und Hektik für die ganze Familie», das ist das Motto der Rivella-Family-Contest-Serie. Neben Andermatt wird dieses Rennen noch an 21 anderen Skiorten in der Schweiz ausgetragen. Starten können maximal fünf, im Minimum drei Mitglieder einer Familie, und ein Kind muss unter 14 Jahren sein. Für 85 Franken erhielten die Familien Tageskarten, Verpflegung im Ziel, Startnummern und noch einen Überraschungspreis. Im Ziel konnten sich die Kinder bei verschiedenen Spielen vergnügen. Zudem hatte man Gelegenheit, Skis von Rossignol zu testen, und am Stand von Swiss-Ski konnte man sich über den Skiverband informieren.

Über 100 Familien

Gut 80 Familien waren bis zum Samstag bereits für das Rennen angemeldet gewesen. Die hervorragenden Schneeverhältnisse und die guten Wetteraussichten bewegten dann noch mehr Familien zur Teilnahme, sodass schliesslich über 100 Familien am Rivella Family Contest in Andermatt teilnahmen. Dies war eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Jahr. Die Familie Krütli aus Hombrechtikon absolvierte den Kurs am schnellsten. Hans-Werner Nager und seine Kinder Pascal und Chantal, Realp, holten sich den Titel der besten Urner Familie. Sie erreichten den 8. Schlussrang.

Georg Simmen


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt