Flieger Altdorf ist jetzt nach Miami unterwegs

Am Dienstagmorgen, 25. Oktober, durfte die Altdorfer Gemeindepräsidentin Christine Widmer Baumann durfte einen Airbus A340-300 der Swiss auf den Namen Altdorf taufen.
25.10.2011
«Wir freuen uns sehr, dass der Name der Wilhelm-Tell-Gemeinde Altdorf nun auf einem unserer Flugzeuge zu sehen ist und damit einer der geschichtsträchtigsten Orte der Schweiz in der Welt präsent sein wird», sagte Bruno Gehrig, Verwaltungsratspräsident der Swiss anlässlich der Taufe. Gemeinsam mit Gemeindepräsidentin Christine Widmer Baumann vollzog er am Dienstagmorgen, 25. Oktober, auf dem Flughafen Zürich-Kloten den Taufakt. Die Altdorfer Gemeindepräsidentin zeigte sich dabei stolz über die Namensgebung: «Der Name Altdorf wird auf diese Weise in die ganze Welt hinausgetragen. Das ist für uns eine besondere Ehre.»

Urner Pilot mit dabei

Beim Taufakt, der mit Altdorfer Schaumwein vollzogen wurde, war auch der Urner Philipp Stocker, der für die Swiss als Pilot tätig ist, anwesend. Er freut sich darauf, dereinst mit dem Flugzeug Altdorf unterwegs zu sein: Ab März 2012 wird der Urner auf den Flugzeugen des Typs Airbus A340-300 in der Welt im Einsatz sein. «Es ist ein spezielles Gefühl, wenn ich dann mit der Altdorf fliegen darf.»

Interkontinentale Flüge

Der A340 Altdorf mit der Bezeichnung HB-JMN wird als Botschafter von Uri auf interkontinentalen Strecken zwischen der Schweiz und Asien, Nord- und Südamerika sowie Afrika unterwegs sein. Ab Februar 2012 wird die A340 zudem die neue Swiss Destination Peking bedienen.
Mit einer Länge von 63,66 Metern bietet die Maschine Platz für 219 Passagiere und hat eine Reichweite von 11`000 Kilometern. Die erste Reise nach der Taufe trat die HB-JMN direkt im Anschluss an die Veranstaltung an. Sie hob am Mittag in Richtung Miami ab.

Ralph Aschwanden


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt