Flüelen rüstet zum grossen Fest

In Flüelen laufen die Vorbereitungen auf das grosse Hafenfest vom 9. und 10. Juni auf Hochtouren. Zwar hat der älteste Raddampfer der Schweiz, das Dampfschiff Uri seinen offiziellen Geburtstag am 4. Mai bereits gebührend gefeiert. Das hindert aber das OK unter Leitung von Altlandamman ...
22.05.2001
Ambros Gisler nicht daran, die «Uri» auch in ihrem Heimathafen gebührend zu feiern. Die «Uri» wird im wahrsten Sinne des Wortes für Uri da sein.

Am 9. und 10. Juni kommt es auf dem Areal der Schiffstation und auf dem Bahnhofplatz in Flüelen zu einem grossen Hafenfest. Die Schwerpunkte am Samstagnachmittag bilden die musikalischen Unterhaltungen im Festzelt mit der Blaskapelle Seedorf und der Kapelle Paul Gwerder aus Brunnen, und man hat die Möglichkeit, die Nauen der Firma Arnold zu besichtigen. Dazu gehören das grosse Kinderfest mit der Ludothek und weiteren Attraktionen wie Kinowagen, Märlischiff, Preisfischen oder Hüpfburg, der Juniorklub der SBB und der grosse Ballonwettbewerb.

Die samstägliche Abendunterhaltung startet mit den drei Gratisfahrten des Dampfschiffes Uri. Diese Fahrten werden von den Urner Seegemeinden für die Urner Bevölkerung gesponsert. Musikalische Unterhaltung im Festzelt mit dem Trio Bruno Inderbitzin aus Brunnen, Barbetrieb auf dem Motorschiff Reuss und Tombolaverlosung runden das Festprogramm am Samstagabend ab.

Hafenkonzert

Der Sonntag steht im Zeichen des grossen Hafenkonzertes im Festzelt. Von 8.30 Uhr an ist Radio Central live dabei im Festzelt. Der Musikverein Flüelen, der Jodlerklub Seerose aus Flüelen, die Kapelle Robi Arnold aus Flüelen, die Blaskapelle Schattdorfer Nachtbüebä und die Kapelle Schauenseeklänge, Seelisberg, werden zu hören sein. Das Dampfschiff Uri, das während der Nacht in Flüelen bleiben wird, verabschiedete sich dann fahrplanmässig um 9.25 Uhr vom Urner Hafenort Flüelen.

An beiden Tagen ist die Bildergalerie über die Lebensgeschichte des Dampfschiffes Uri in der alten Kirche durchgehend (9.00 bis 19.00 Uhr) geöffnet. Diese Ausstellung bei freiem Eintritt dauert übrigens noch bis am 30. September.


2sp
Das Dampfschiff Uri im Heimathafen Flüelen. Foto: Mario Gavazzi

Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt