Flüelen sagt Ja zu Strandbadsanierung und Aufwertung des Gruonbachstrandes

Die Bevölkerung in sechs Urner Gemeinden hatte am 24. November über kommunale Geschäfte zu befinden. In fünf Gemeinden standen Behördenwahlen und in einer Gemeinde eine Abstimmung auf dem Programm.
24.11.2013
Flüelen hat entschieden. Das Strandbad kann saniert und der Gruonbachstrand aufgewertet werden. Mit 418:183 Stimmen haben die Stimmberechtigten den Kredit von 650`000 Franken fürs Strandbad und mit 439:165 Stimmen den Kredit von 350`000 Franken für den Gruonbachstrand angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 44,2 Prozent.

Die Sanierung des Strandbades beschränkt sich grundsätzlich auf eine Werterhaltung der Anlagen, um einen weiteren Betrieb zu ermöglichen. Die Infrastrukturen werden modernisiert, und eine neue Raumeinteilung ermöglicht einen verbesserten Betriebsablauf. Das Aufwertungsprojekt am Gruonbachstrand beinhaltet eine Toilettenanlage sowie eine geringe Vergrösserung des Strandbereichs mit zeitgemässen Sitzgelegenheiten und Feuerstellen.

Behördenwahlen in fünf Gemeinden

In Sisikon sind zwei Gemeinderatsmitglieder wiedergewählt und ein Mitglied neu gewählt worden. Gemeindepräsident Timotheus Abegg wurde mit 112 Stimmen im Amt bestätigt. Gemeindevizepräsident Robert Fischer erhielt 105 Stimmen. Neuer Gemeinderat ist Karl Arnold. Er erhielt 122 Stimmen. Ein Gemeinderatssitz in Sisikon ist nach wie vor vakant. Das absolute Mehr lag bei 64 Stimmen, die Stimmbeteiligung betrug 49,6 Prozent.

Auch in Seedorf ist ein neues Gemeinderatsmitglied erkoren worden. Das Seedorfer Stimmvolk hat Adrian Infanger, Wydenmatt, mit 375 Stimmen zum neuen Seedorfer Gemeinderat ernannt. Das absolute Mehr lag bei 198 Stimmen, die Stimmbeteiligung betrug 35,3 Prozent.

In Gurtnellen ist Astrid Müller für die kommende Amtsdauer als Gemeinderatsmitglied bestätigt worden. Sie erhielt 113 Stimmen (Stimmbeteiligung: 32 Prozent). Das absolute Mehr betrug 59 Stimmen.

In Göschenen schliesslich stand der gesamte Gemeinderat zur Wahl. Wiedergewählt wurden Präsident Felix Cavaletti (139 Stimmen), Vizepräsident Raimund Walker (129 Stimmen) sowie die Mitglieder Peter Maurer (135) und Anton Gamma (132). Neuer Gemeinderat ist Christian Näf (117). Das absolute Mehr lag bei 72 Stimmen, die Stimmbeteiligung betrug 45,3 Prozent.

Auch in Hospental standen Behördenwahlen auf dem Programm. Mark Graf wurde als Nachfolger von Roland Tatz neu in den Gemeinderat gewählt.

Markus Arnold


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt