Fünfte Generation übernimmt das «Türmli»

Ein Café, mehrere Wohnungen und ein grosser neuer Laden: Nach dem Umbau präsentiert sich das Kaufhaus Türmli in neuem Look. Noch wird aber kräftig gearbeitet.
10.07.2009
Immer wieder schauen Passantinnen und Passanten auf die Abdeckplanen, welche die Sicht auf die Baustelle des Kaufhauses Türmli verdecken. Gross ist das Interesse, wie sich das Traditionshaus am Rathausplatz nach der Wiedereröffnung präsentieren wird. Die neue Co-Geschäftsführerin Daniela Stadler will noch nicht zu viel verraten: «Sicher werden wir unsere grosse Auswahl an Produkten beibehalten. Das Ladenlokal wird aber heller und moderner eingerichtet sein.»

Sie wird an der Eröffnung Ende Juli gemeinsam mit ihrem Bruder Peter die Geschäftsleitung des «Türmli» von ihren Eltern übernehmen. Damit wird das im Volksmund «Adler-Bachmann» genannte Traditionsgeschäft im Altdorfer Dorfkern bereits von der fünften Generation geführt. «Seit 1864 wird das Türmli von unserer Familie betrieben.»

Investition in Standort Altdorf

In den letzten Jahren wurde vermehrt in grosse Einkaufscenter investiert. Kleinere Traditionsgeschäfte kämpften hingegen eher mit sinkenden Umsätzen. Wieso gerade jetzt der Um- und Ausbau des «Türmli»? Daniela Stadler: «Wir sind davon überzeugt, dass es an diesem zentralen Standort in Altdorf ein Geschäft wie das Türmli braucht. Zudem haben wir eine treue Kundschaft.» Mit der Investition will die Inhaberfamilie zeigen, dass sie weiterhin an einen modernen Betrieb mitten in Altdorf glaubt.

Der letzte Umbau des Geschäfts liegt bereits 30 Jahre zurück. «In der Zwischenzeit gab es immer wieder Projekte, um das Gebäude zu erneuern und zu erweitern. Aus verschiedenen Gründen hat das jeweils nicht geklappt.» In diesem Jahr nun wurde der hintere Teil des Gebäudes komplett neu erstellt und mehrere Wohnungen sowie eine zweistöckige Tiefgarage sind neu entstanden. «Der über 400-jährige Gebäudeteil, der auf die Hauptstrasse zeigt, wurde total renoviert.»

Noch Arbeit bis zur Eröffnung

Angrenzend an das neue Ladenlokal wird am 24. Juli auch eine Café-Bar eröffnet. «Während der Öffnungszeiten des Ladens wird das Café direkt von der Verkaufsfläche aus zugänglich sein», erklärt Daniela Stadler. Den Betrieb des kleinen Gastrobetriebes übernimmt ein Pächterehepaar. Auch ein Kaffee-Take-Away ist vorgesehen.

Noch steht Daniela Stadler aber eine stressige Zeit bevor, denn im zukünftigen Laden wird immer noch kräftig gearbeitet. «Wir werden den provisorischen Laden in der Woche vor der Eröffnung schliessen, um genügend Zeit für die Einrichtung des neuen Ladenlokals zu haben. Und dann kann es losgehen.» Am 24. und 25. Juli findet die Eröffnung mit verschiedenen Attraktionen statt, sodass auch rechtzeitig auf den 1. August das Altdorfer Traditionsgeschäft in neuem Glanz erstrahlen wird.

Ralph Aschwanden


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt