«Für immer schlank» mit Mary Bray

Mary Bray sagt, sie mache jede und jeden für immer schlank. Es sei ganz einfach, denn alles beginne im Kopf. Für die meisten der 21 Besucherinnen des «Für-immer-schlank»-Schnupperkurses war die Show überzeugend genug. Sie haben sich für den Kurs eingeschrieben. Eigentlich erstaunlich, denn ...
18.10.2006
Mary Bray hat nicht erklärt, wie ihr Programm genau funktioniert.

«Habt ihr schon probiert abzunehmen?», fragt die Texanerin Mary Bray die versammelte Runde. Sie duzt ihre Zuhörerinnen. Die meisten nicken. «Ihr kennt also den Jo-Jo-Effekt: zunehmen, abnehmen, zunehmen, abnehmen?». Die Teilnehmerinnen nicken heftiger. «Damit ist nun Schluss», sagt Mary Bray mit breitem amerikanischem Akzent. «Ich mache euch für immer schlank!»

Die 21 Kursbesucherinnen sitzen im Halbrund und schauen ungläubig, lächeln verstohlen, wissen nicht so recht, was sie davon halten sollen. Dennoch: Hoffnung scheint sich auf den Gesichtern breitzumachen. Endlich ein Leben in einem Wohlfühlkörper, scheinen sie zu denken. Und Mary Bray weiss, sie hat bereits die Hälfte der Kursteilnehmerinnen auf ihrer Seite.

Von 85 Kilo auf Wohlfühlgewicht

Die gebürtige Amerikanerin Mary Bray ist Bestsellerautorin. Vor 14 Jahren schrieb sie das Buch «Für immer schlank» und wurde eine kleine Berühmtheit in ihrem Metier. Seither reist die Psychologin und Selfmade-Frau durch die Schweiz und macht dicke Leute schlank. Nun ist sie für vier Monate auch in Altdorf tätig. Am Montagabend startete ein neuer Schnupperkurs im Hotel Goldener Schlüssel. «Ich selbst war 85 Kilo schwer», sagt Mary Bray. «Alle Diäten nützten nichts, bis ich mir selbst darüber Gedanken machte, wie ich meine Pfunde verlieren könnte.» Seither ist die Wahlschweizerin schlank geblieben.

Mindestens 3 Kilo pro Monat

«Weniger essen hilft nicht!», sagt Mary Bray energisch. «Das ist zwar so in eurem Kopf verankert, aber es stimmt nicht. Glaubt mir, nach einem Monat habt ihr euer Übergewicht wieder beisammen!» In ihren Kursen ginge es darum, diese erlernten Muster zu durchbrechen und neue Gedanken und Wege zu erkennen, um endgültig schlank zu bleiben, erklärt Mary Bray. Man dürfe immer genug essen. Es sei keine Diät oder Hungerkur, sondern ein gezieltes Programm. Zum Programm gehörten 50 Prozent richtige Ernährung und 50 Prozent mentales Training. «Ihr müsst heute die Entscheidung treffen ich will abnehmen!'», schreit sie in die Runde. «Nicht, vielleicht will ich abnehmen! Das hilft nicht. Ihr müsst wollen, dann ist alles möglich.» Ungläubiges Kopfschütteln der Zuhörerinnen ignoriert sie. «Ich verspreche euch, mit meinem Programm nehmt ihr mindestens 3 Kilo pro Monat ab», sagt sie. Es sei alles eine Frage des Trainings, so Mary Bray weiter. Man muss lernen, wie man wirklich schlank wird. «Niemand kann einfach Velofahren, ohne zu üben. Dasselbe ist es auch mit dem Abnehmen. Also lasst es uns gemeinsam versuchen.»

Urnerinnen vertrauen der Lady

Mary Bray ist derart von ihrem «Für- immer-schlank»-Programm überzeugt, dass sie den Kursteilnehmerinnen eine Geldzurückgarantie offeriert (immerhin 380 Franken pro Kurs). «Wenn ihr in den nächsten drei Monaten nicht an Gewicht verliert, kriegt ihr euer Geld zurück, das verspreche ich euch!» Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sich 18 der 21 Teilnehmerinnen für den Kurs eingeschrieben haben. Viel eher liegt es aber am Enthusiasmus und an der Energie, mit der die Texanerin ihr Publikum in den Bann zieht. Eine gehörige Portion Vertrauen muss man der Lady aber entgegenbringen, denn genau erklärt, wie ihr Programm funktioniert, hat sie in den eineinhalb Stunden im Restaurant Goldener Schlüssel nicht.

Harry Tresch


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt