haftskammer, die am Gemsstock die 15. nationalen Ski- und Snowboardmeisterschaften austrug.Die Mitglieder der Jungen Wirtschaftskammer Uri (JWK) haben über das vergangene Wochenende zusammen mit Urschner Tourismusverantwortlichen das Urserental zum Treffpunkt der Mitglieder der Schweizerischen Jungen Wirtschaftskammer gemacht.
Ski- und Snowboardwettbewerbe am GemsstockDer sportliche Höhepunkt ging am Samstag, 15. Januar, auf dem Gurschen über die Bühne. Rund 100 Rennläuferinnen und Rennläufer nahmen an den Ski- und Snowboardwettkämpfen teil. Die Finalläufe wurden in attraktiven Parallelrennen ausgetragen, welche vom Publikum im Zielraum mit Begeisterung verfolgt wurden. Als Sieger gingen Peter Speck, Zug (Snowboard), Céderic Stutz (Zug, Kinder), sowie Edwin und Dina Kuonen, Brig (Ski), hervor.
Jubiläumsabend mit illustren GästenAls Höhepunkt der Festivitäten wird der Jubiläumsabend in der Mehrzweckhalle Andermatt in die Geschichte der JWK Uri eingehen. Im Beisein von zahlreichen Sponsoren, Behördenvertretern und Mitgliedern der Jungen Wirtschaftskammer aus der Schweiz und den benachbarten Ländern wurde das fünfjährige Bestehen der JWK Uri gefeiert. Unter anderem waren Landammann Peter Mattli, Talammann Karl Danioth und Gemeindepräsident Ferdi Muheim sowie SJWK-Nationalpräsident Gerald Jenni gekommen, um das Jubiläum zu feiern. Nationalrat Franz Steinegger war es vorbehalten, die Rangverkündigungen durchzuführen. Der eigentliche Jubiläumsakt war durch die Junge Wirtschaftskammer Bellvue-Zürich als eigentliche Überraschung für die JWK Uri gestaltet worden. Alle bisherigen Präsidentinnen und Präsidenten der beiden Kammern wurden auf der Bühne für ihre Verdienste geehrt, speziell die beiden Gründungspräsidien Agnes H. Planzer Stüssi und Stephan U. Breu.
Als Präsidentin des über ein Dutzend Mitglieder zählenden Organisationskomitees wand Anges H. Planzer Stüssi ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Kränzchen: «Wir dürfen sagen, dass es uns gelungen ist, einen würdigen Anlass zu organisieren, der sowohl dem Urserental als auch der Jungen Wirtschaftskammer Uri zur Ehre gereicht», erklärte sie anlässlich des Bye-Bye-Treffs an «Jumbos Bar» auf dem Nätschen.
Adrian Zurfluh