Georges Danioth neuer Präsident der «Rusana»-Altherren

An der GV des Altherrenverbandes (AHV) der Studentenverbindung Rusana gab Andreas Bilger, in Studentenkreisen «Reserv» genannt, nach neun Präsidialjahren sein Amt an Georges Danioth v/o «Straps» weiter. Im AHV der Rusana sind über 200 ehemalige Rusanerinnen und Rusaner sowie aus Uri ...
11.01.2000
de ehemalige Couleurstudenten zusammengeschlossen. Neue Vizepräsidentin wurde Priska Zberg v/o «Enziane», die Justin Blunschi v/o «Muni» ersetzt.

In seinem neunten und letzten Jahresbericht zog der abtretende Präsident zufrieden Bilanz über seine Amtszeit. Es sei nach einer Restrukturierung zu Beginn der Neunzigerjahre gelungen, das damals schlingernde Vereinsschiff wieder auf Kurs zu bringen, erklärte er. Als Höhepunkte des Vereinsjahres bezeichnete er die Anlässe, welche mit den zurzeit aktiven Rusanern besucht und veranstaltet wurden, sowie das gelungene Gartenfest in einer lauen Seedorfer Sommernacht. Dem verstorbenen Mitglied Paul Meyer v/o «Granit», Andermatt, wurde in einer Schweigeminute ebenso gedacht wie Hans Schriber, dem Gestalter der Fahne der Rusana, und Altherrenstammwirt Otto Benno Jauch. - Vizepräsident Justin Blunschi v/o «Muni» verdankte den Jahresbericht und die «lockere, aber effiziente Vereinsführung», welche Andreas Bilger während seiner Amtszeit an den Tag gelegt hatte. Die Kasse, kompetent geführt von Stefan Leu v/o «Frind», schloss positiv ab.

Florierende Aktivitas

Der derzeitige Präsident der Aktivitas der Rusana, Daniel Egli v/o «Gschlissä», erstattete Bericht über das Vereinsgeschehen. Mit insgesamt 18 Aktiven, von denen sich allerdings zurzeit fünf Burschen im Austauschjahr in den USA befinden, sei der Mitgliederbestand durchaus erfreulich. Dementsprechend lebendig geht es an den Anlässen der Rusanerinnen und Rusaner zu und her. Als neue Mitglieder des AHV Rusana konnten Pfarrer Peter Camenzind v/o «Tschifi» und Dario Magagna v/o «Loreal» aufgenommen werden. Als einer der Höhepunkte des Vereinsjahres wurde die GV des Schweizerischen Studentenvereins in Wil erwähnt, welche vom 1. bis 3. September stattfindet. Im Weiteren wurde Werbung gemacht für den Akademikerwettkampf am Eidgenössischen Schützenfest in Bière, welcher am 6. Juli zur Austragung kommt.

Wahlgeschäft

Als neuer Präsident des AHV Rusana wurde Georges Danioth v/o «Straps» gewählt. Neue Vizepräsidentin wurde Priska Zberg v/o «Enziane», die Justin Blunschi v/o «Muni» ersetzt. Als neuer Schriftführer wurde Pascal Blöchlinger v/o «Schrüübä» gewählt. Er ersetzt Christian Raab v/o «Joker», der der Versammlung infolge Landesabwesenheit fern bleiben musste. Neu in den Vorstand kam Heinz Raab v/o «Falk». Weiterhin wird Peter Fleischmann v/o «Kreisel» als Verbindungsmann zur Aktivitas amten. Für seine grossen Verdienste um die Aktivitas und um den AHV wurde Justin Blunschi v/o «Muni» eine Tischstandarte als Miniatur der Fahne der Rusana überreicht. Als Meilenstein seiner sechsjährigen Vorstandtätigkeit wurde das neue Liederbuch erwähnt, welches im Anschluss an die GV am traditionellen Dreikönigsmahl der Rusana-Altherren einmal mehr fleissig im Einsatz stand.

Altherrenstamm im «Schlüssel»

Seit rund einem Jahr trifft sich der AHV Rusana jeweils montags um 18.00 Uhr im Restaurant des Hotels zum Goldenen Schlüssel in Altdorf zum lockeren Stamm. Als eines der Ziele für seine Amtszeit definierte der neue Präsident Georges Danioth v/o «Straps» die Pflege der Geselligkeit und den Kontakt unter den Mitgliedern aller Altersschichten. Mit bald 99 Jahren ist Dr. Alex Christen v/o «Gusti» der Senior am Stammtisch, den er in der Regel wöchentlich besucht.

Adrian Zurfluh


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt