vom Mittwoch, 28. Mai, gab das Organisationskomitee bekannt: «Wir sind bereit.»

«Was Sängerinnen und Sänger während eines Festes nicht mögen, ist ein Chaos», sagte Sonja Diener, Präsidentin der Zentralschweizerischen Chorvereinigung (ZSCV) an der Medienkonferenz vom 28. Mai. Und dass dies vom 13. bis 15. Juni in Altdorf nicht der Fall sein werde, davon sei sie überzeugt. «Das OK hat hervorragende Arbeit geleistet. Alles ist bis ins Detail durchorganisiert. Beste Voraussetzungen also für ein fröhliches, stimmungsvolles Fest.»

400 Helferinnen und Helfer

Die gesamte Organisation wurde in 13 Ressorts eingeteilt, und sämtliche Vorarbeiten konnten abgeschlossen werden. 400 freiwillige Helferinnen und Helfer werden für das Wohlbefinden der Gäste besorgt sein. «Dies ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit», so Sonja Denier.
4 000 Sängerinnen und Sänger aus 140 Chören der ganzen Schweiz sowie deren Angehörige werden dem Kanton Uri einen Besuch abstatten. Eine hervorragende Gelegenheit also, sich von der besten Seite zu zeigen. OK-Präsident Regierungsrat Josef Arnold betonte drei Ziele, die erreicht werden möchten: Das Fest soll den Besucherinnen und Besuchern in positiver Erinnerung bleiben und so beste Werbung für das Hobby Singen sein, es soll einen Einblick in das hochwertige kulturelle Schaffen geben und ein positives Bild des Kantons Uri in die Schweiz heraustragen.

Touristische Bedeutung des Festes

Das Gesangsfest habe auch eine wirtschaftliche Bedeutung, hielt Josef Arnold fest. Manuela Moser von TouristInfo Uri erklärte, man habe bereits 30 Chöre in 26 Hotels - darunter 20 im Kanton Uri - vermitteln können, und es gebe laufend Anfragen von Gästen, die für das Fest eine Unterkunft suchen. Mehr als 300 Personen werden auch in der Zivilschutzanlage Feldli übernachten und das Morgenessen in Altdorfer Restaurants einnehmen. Für das Galakonzert vom Samstagabend mit dem Schweizer Jugendchor und «Les Garçons» im Theater(uri) seien bereits 250 Billette vergeben. Weitere rund 260 Plätze sind noch zu besetzen.

Das Rahmenprogramm

Ernst Roeleven, Co-Chef Ressort Unterhaltung, berichtete von einem reichhaltigen Rahmenprogramm. Erstmals Gelegenheit, um in Festlaune zu kommen, bietet das Barstreet-Festival im Festzelt Winkel vom Freitagabend, 13. Juni, ab 20.00 Uhr. An fünf Bars, betrieben durch Urner Vereine, heizen verschiedene DJs die Stimmung an.
Ein grossartiges Galakonzert steht am Samstagabend um 19.30 Uhr im Theater(uri) auf dem Programm. Zwei renommierte Gesangsformationen geben ein Festkonzert auf höchstem musikalischem Niveau: der Schweizer Jugendchor mit rund 60 Sängerinnen und Sängern zwischen 16 und 25 Jahren sowie das Luzerner Vokalensemble «Les Garçons». Im Festzelt wird ab 19.00 Uhr mit dem «Pep Live Music Sextett» und mit dem «Swiss Military Chaos Schockestra» viel Unterhaltung geboten. Auf den Aussenbühnen in Altdorf treten das Handorgelduett Jonny Gisler und Franz Schmidig, die Blue-Grass-Formation Rocky Top Pickers, die Kollegi-Jazzband und «Bandella la Castellana die Bellinzona» auf.
Am Sonntag schliesslich sorgt die Örgeli-Grossformation Alpäblüemli aus Erstfeld für einen fröhlichen Ausklang. Während des Wochenendes werden auch laufend freie Vorträge verschiedener Chöre auf den Aussenbühnen im Altdorfer Dorfkern zu hören sein, und fünf Chöre werden Gottesdientste in Altdorf und Umgebung mit ihrem Gesang bereichern.

15 Chöre aus dem Kanton Uri

Noch wichtiger als das Rahmenprogramm sind natürlich die Gesangsvorträge. Von den 140 Chören unterziehen sich deren 130 einer Expertenbewertung. Während des Samstags und Sonntags singen in den Lokalen Theater(uri), Cinema Leuzinger, Aula Hage und Mehrzweckraum St. Karl Jugendchöre, Gemischte Chöre, Frauen- und Männerchöre um die Wette. Die Vorträge sind mit dem Fest-Pin öffentlich zugänglich.
Am Gesangsfest sind auch 15 Urner Chöre vertreten: Männerchor Altdorf, Männerchor Harmonie, Altdorf, Frauenchor Harmonie, Altdorf, Cäcilienverein Altdorf, Männerchor Erstfeld, Kirchenchor Spiringen, Männerchor Attinghausen, Jugendchor Attinghausen, Kirchenchor Bürglen, Sinkreis Seedorf, Jugendchor der Musikschule Uri, Gospelchor Uri, Jugendchor Gräwisingers, Schattdorf, Kirchenchor Schattdorf, Klassenchor Altdorf.

Die grosse Unbekannte

Stefan Planzer, Vertreter des Gemeinderates Altdorf, bezeichnete das Zentralschweizer Gesangsfest als ein Highlight und ein Jahresereignis im Urner Hauptort. Das Gesangsfest sei eine Art Marketinginstrument, welches für Altdorf nachhaltige Wirkung haben soll. Stefan Planzer wünscht, dass sich die Sängerinnen und Sänger an ein tolles Fest erinnern werden und auch später einmal Altdorf einen Besuch abstatten.
Altdorf ist also bereit. Doch eine grosse Unbekannte gibt es nach wie vor: das Wetter. Strahlender Sonnenschein sei allen Beteiligten am Zentralschweizer Gesangsfest in Altdorf gegönnt.

Markus Arnold


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt