Gründungsversammlung des Gospelchors Ursern

Am 15. März hat sich der Gospelchor Ursern im Hotel Badus in Andermatt zur Gründungsversammlung getroffen. Als Präsidentin wurde Myrta Furger gewählt, und Peter Blaser konnte als Chorleiter gewonnen werden. Gegenwärtig zählt der Verein 31 Sängerinnen und Sänger, es fehlen aber noch ...
21.03.2001
- und Sopranstimmen.

27 sangesfreudige Männer und Frauen konnten von Tagespräsident René Simmen zur Gründungsversammlung begrüsst werden. In einem kurzen Abriss erläuterte der Vorsitzende den Werdegang des Gospelchors Ursern. Die Idee zur Gründung sei im schneereichen Winter 1998/99 entstanden. Die prekäre Lawinensituation und die gesperrten Zufahrtswege verstärkten bei der Talbevölkerung das Gefühl der Zusammengehörigkeit. In einer gemütlichen Runde wurden zu später Stunde etwelche Gesangsrepertoires zum Besten gegeben. Dabei entpuppten sich einige Stimmen urplötzlich als gewaltige Talente.

Der Zufall wollte es, dass Peter Blaser im Millenniumsjahr nach Andermatt zügelte. Da er bereits in einem Chor mitwirkte, wurde die Chance genutzt, ihn als Chorleiter für die neue Vereinigung zu gewinnen. Seine spontane Zusage ebnete den Weg zur ersten Singprobe am 10. April 2000. Sechs Personen bildeten damals den harten Kern, dem sich in den folgenden Wochen immer neue Interessentinnen und Interessenten anschlossen. Den dritten Probenabend bestritten bereits 21 Sängerinnen und Sänger. Am 30 September erfolgte dann der erste Auftritt des Gospelchors Ursern. Ein positives Echo erntete der junge Gesangstrupp auch am Urschner Heimatabend vom 4. November 2000 und am Weihnachtskonzert der Musikgesellschaft Realp.

Wahlen

Der Gospelchor Ursern setzt sich aus Bewohnerinnen und Bewohnern des Urserentales und des Urner Oberlandes zusammen. Schwerpunkt der Gründungsversammlung war die Besprechung der Vereinsstatuten. Als Hauptzweck des Vereins werden die Pflege des Gospel- und Spiritualgesangs sowie das Mitwirken bei kirchlichen und weltlichen Anlässen bezeichnet. Natürlich soll auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Der Vorstand stetzt sich aus dem Präsidenten, dessen Stellvertreter, dem Aktuar, dem Kassier und dem Chorleiter zusammen. Die jeweilige Amtsdauer beträgt zwei Jahre. Der Vorstand konstituiert sich selber, mit Ausnahme des Präsidenten, der von der Mitgliederversammlung bestimmt wird. Als erste Präsidentin des Gospelchors Ursern wurde Myrta Furger bestimmt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Annemarie Müller, Hanni Russi und Brigitte Walker gewählt. Peter Blaser wird auch weiterhin die anspruchsvolle Aufgabe des Chorleiters erfüllen. Als Rechnungsrevisoren konnten Pius Nager und Kurt Simmen gewonnen werden.

Neue Mitglieder erwünscht

Ein vielversprechendes Jahresprogramm wartet auf alle Freunde des Gospel- und Spiritualgesangs. Der nächste Auftritt des Chors erfolgt am Karfreitag, 13. April, 19.00 Uhr, in der reformierten Pfarrkirche Andermatt. Am Muttertag werden die Sängerinnen und Sänger in der St.-Josef-und-Paul-Kirche ihr Können unter Beweis stellen.

Den offiziellen Teil der Gründungsversammlung beendete René Simmen mit einem Dank an den Chorleiter für dessen Einsatz und die gute Stückwahl. Zudem lobte der Tagespräsident die positive und motivierte Stimmung im Verein. Zurzeit zählt der Gospelchor Ursern 31 Mitglieder. Natürlich freut man sich auf weiteren Zuwachs. Im Besonderen fehlt es noch an Bass- und Sopranstimmen.

Georg Gamma


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt