Kinder aufgepasst! Gwärbli ist bald wieder in Uri unterwegs. Mit seinen knallroten Hosen und der auffälligen, gestreiften Zipfelmütze ist die liebenswerte Kinderbuchfigur mit dem verschmitzten Lächeln zusammen mit seinem Vogel Pipmatz in einem neuen Buch zu sehen. «Gwärbli Wäg» soll das geplante Kinderbuch von Doris Zgraggen heissen. Nach den Büchern «Gwärbli in Uri», «Gwärbli in der Schweiz» und «Gwerbli baut ein Haus» ist das der vierte Band der beliebten Kinderfigur.
Im neuen Buch besuchen Gwärbli und Pipmatz alle Urner Gemeinden. «Das wird eine Art Reiseführer für Kinder», erklärt Doris Zgraggen. Wanderwege, Spielplätze, Sehenswürdigkeiten oder auch das Gewerbe in den einzelnen Gemeinden werden im neuen Buch einfach beschrieben und mit bunten und verspielten Zeichnungen illustriert. Gwärbli soll Uris Ausflugsziele über die Kantonsgrenze hinaustragen, stellt sich Doris Zgraggen vor.
Schweizweit will die Autorin ihr neues Buch vertreiben. Damit der vierte Gwärbli-Band aber überhaupt finanziert werden kann, sind jetzt die Verkehrsvereine, Gemeinden und das Gewerbe gefragt. Jede und jeder, der im Buch vorkommen möchte, kann sich bei Dori Art (Eigenverlag) melden.
Malbuch und ThemenwegAnfangs 2010 will Doris Zgraggen mit dem neuen Buch beginnen. Dazu besucht sie jede Gemeinde persönlich und schaut sich alles genau an. Nur so kann sie die Bilder malen und eine Geschichte dazu erzählen. «Dabei lerne ich auch immer wieder persönlich etwas Neues dazu.» Nicht nur für Kinder soll das Buch lehrreich sein, sondern auch Erwachsene können davon profitieren, ist sich Doris Zgraggen sicher.
Die Ideen für den vierten Band reichen aber noch weiter: Passend zum Kinderbuch soll es ein Malbuch geben, und auch ein Gwärbli-Themenweg soll realisiert werden. Anhand von Tafeln können Kinder auf spielerische Art etwas lernen. Auf diesem Weg würde es dann auch einen Briefkasten geben, sodass Kinder von überall her ihre Eindrücke auf Postkarten festhalten können.
Komplexe Themen oder Berufe wie zum Beispiel die Tätigkeit eines Geomatikers werden in den Gwärbli-Büchern möglichst einfach erklärt. «Diese Herausforderung reizt mich immer wieder», betont Doris Zgraggen. Derzeit sind 7000 Gwärbli-Bücher im Umlauf. Doch Doris Zgraggen verfasst nicht nur Kinderbücher. Sie kreiert auch individuelle Werbe-Malbücher und erfindet Werbe-Brett- oder Kartenspiele für Firmen. Diese werden meistens an Messen oder Firmenanlässen verteilt. Ideen, Konzepte, Satz und Vertrieb managt Doris Zgraggen selbst. Mit ihrem Kindermalbuch- und Kinderbuchverlag Dori Art ist sie schweizweit tätig.
Martina Regli