Schon früher wurde Valeri Chirjajev von La Chaux-de-Fonds gehandelt. Der 39-jährige Urkrainer verstärkte die Kölner Haie am Spengler-Cup in Davos und machte eine gute Figur. Er deutete an, dass er auch auf diesem Niveau mithalten kann. Trainer Riccardo Fuhrer sieht ihn als Mann, der in der NLA mithalten könnte. Im März 2003 ist er zwölf Jahre in der Schweiz und könnte sich einbürgern lassen. Doch vorerst würde er eine der Ausländerlizenzen beanspruchen. Carlo Barbieri hat mit ihm am Spengler-Cup Kontakt aufgenommen. La Chaux-de-Fonds hat noch ein entscheidendes Spiel in der NLB, das um den Kampf am Strich geht. Verliert der Klub von Chirjajev, so ist der Zug wahrscheinlich abgefahren für die NLB-Play-off-Qualifikation und der Verteidiger würde aus finanziellen Gründen wohl freigegeben. Interessiert sind auch Langnau und Servette.
Kandidaten mit NHL-Erfahrung
Ein weiterer Kandidat ist Brett Harkins, ein 32-jähriger amerikanischer Stürmer, gehandelt. Er spielt in Schweden bei Skellefta und weist NHL-Erfahrung auf.
Immer noch im Gespräch ist der 35-jährige Tscheche Robert Kron, der auch in der NHL spielte. Hier gibt es widersprüchliche Qualifikationen. Die einen sehen ihn als Topspieler, die anderen sind eher vorsichtig. Der 33-jährige Joe Sacco und Alexandre Daigle, beides auch Stürmer mit NHL-Vergangenheit, erweitern die Kandidatenliste.
Wieder oder immer noch kusiert der Name von Eric Lecompte, Topskorer bei NLB-Klub Langenthal. Auch hier scheinen Kontakte zu bestehen, welche jedoch bisher nichts gebracht haben, denn Langenthal blockt - vorerst - noch ab. Man will die Rückkehr von Bruno Zarillo abwarten, der in Übersee weilte und sich kurieren musste. Dan Marois, ein Ex-Ambri-Ausländer, ist ebenfalls im Kader von Langenthal, sodass ein Ausländer überzählig wäre.
Weiter hört man von einem möglichen baldigen Transfer von Robin Breitbach zu Servette. Dies war vor einem Monat schon ein Thema und wird scheinbar wieder in Erwägung gezogen. Ein sofortiger Wechsel würde den finanziellen Spielraum für einen Transfer von Valeri Chirjajev beziehungsweise eines weiteren Ausländers erhöhen und allenfalls auch für Transfers im Hinblick auf die neue Saison etwas mehr Luft geben. Michael Liniger, der aufstrebende Center, soll bei Ambri seinen Vertrag verlängern.
Beat Musch
