Hervorragende Leistungen

Grossartig kämpfte der Nachwuchs der Ringerriege Schattdorf: Fabian Kempf holte den Titel, Sven Gamma die Silbermedaille ab.
10.03.2009
An den Junioren-Schweizermeisterschaften im Freistil in Willisau waren am vergangenen Samstag sämtliche prominenten Nachwuchsakteure, 78 an der Zahl, im Einsatz zu sehen. Die Ringerriege Schattdorf trat mit drei Junioren, betreut durch Bernhard Gisler, an. Die Leistungen des Trios waren beeindruckend. Nach dem Gewinn seiner ersten Schweizermeisterschafts-Goldmedaille will Fabian Kempf am kommenden Wochenende versuchen, auch bei den Aktiven in Collombey (VS) Nägel mit Köpfen zu machen.

Erstes SM-Gold für Fabian Kempf

In der 66-kg-Gewichtsklasse (17 Teilnehmer) fegte Fabian Kempf im ersten Duell Sven Hirschi, Willisau, mit zweimal 6:0 problemlos von der Matte. Nach einem Freilos trat der Schattdorfer gegen einen der erklärten Favoriten und mehrfachen Landesmeister, Daniele De Simone, Belp, an. Den ersten Wettkampfteil hatte der Urner mit 1:4 aus der Hand zu geben. Doch im zweiten Part zog er mit 4:0 in Front, um seinen Gegner anschliessend auf die Schultern zu befördern. Im Halbfinal war der Willisauer Patrik Zihlmann den Attacken des Schattdorfers nicht gewachsen. Nach dem 1:0 im ersten Durchgang machte der Urner mit 5:1 rasch alles klar. Der Final gegen Raffael Kaufmann, Hergiswil, riss von den Sitzen. Schon nach einer halben Minute lag Fabian Kempf mit 0:5 in Schieflage, um das erste Drittel mit 1:6 zu verlieren. Im Mitteldrittel gewann er mit einer sehenswerten Dreierwertung mit 4:1. Im Entscheidungskampf geriet Fabian Kempf mit 0:1 und 0:2 ins Hintertreffen. Doch mit einem raffiniert applizierten Konter, 10 Sekunden vor Schluss des Duells, drehte der Schattdorfer das Ganze. Nach dem abschliessenden 2:2 durfte er verdientermassen Schweizermeisterschafts-Gold entgegennehmen.

Trotz höheren Gewichts Silber für Sven Gamma

Eine Gewichtsklasse höher als gewohnt, beeindruckte der erst wenige Tage zuvor als Vizelandesmeister bei den Aktiven gefeierte Sven Gamma. In der 60-kg-Gewichtssklasse (13 Teilnehmer) liess der Schattdorfer zum Auftakt Raffael Strebel, Freiamt, im Regen stehen (6:0/7:0). Danach war ihm ein Freilos beschert. Der folgende Fight glich vom Verlauf her einem eigentlichen Tollhaus. Sven Gamma führte nach 60 Sekunden mit 5:0. Doch in der Folge glich sein Gegner Roger Junker, Weinfelden, aus und stellte das Skore gar auf 7:6. Erst dank einer Zweierwertung vermochte der Urner den ersten Wettkampfteil mit 8:7 um Haaresbreite für sich zu verbuchen. Im zweiten Durchgang gewann er mit 3:1 souverän. Im Stechen um SM-Gold respektive -Silber traf Sven Gamma auf den Junioren- wie Senioren-Greco-Schweizermeister Kurt Bachmann, Willisau. Vorerst riskierte keiner der Athleten allzu viel. Nach dem 0:0 fiel der Losentscheid zugunsten des Luzerners aus. Dieser behielt das bessere Ende mit 1:0 für sich. Im zweiten Wettkampfteil profitierte Kurt Bachmann wiederum vom Losglück - 1:0. Damit verwies er Sven Gamma auf Rang 2.

Rang 8 für Fabian Herger

Fabian Herger vermochte im ersten Duell der 84-kg-Gewichtsklasse an der Festung Andreas Reichmuth, Willisau, nicht zu rütteln. Gegen den nachmaligen Schweizermeister verlor er 0:6/0:6. Danach griff Fabian Herger mit Oliver Heller, Willisau, zusammen. Der Gastgeber gewann den ersten Wettkampfteil 4:2, geriet nach der Pause aber mit 0:5 ins Hintertreffen und hatte sich dem Urner zu guter Letzt nach dessen Schulterwurfaktion definitiv zu beugen. Pech klebte an den Fersen des Schattdorfers im dritten Duell. Gegen Ruedi Appert, Brunnen, führte er bis 10 Sekunden vor der Pause, blieb danach aber noch mit 3:4 hängen. In der zweiten Wettkampfphase gewann der Schwyzer mit 6:0. Fabian Herger belegte schliesslich den 8. Platz. Bereits am Samstag, 14. März, stehen in Collombey (VS) die Landesmeisterschaften der Aktiven im Freistil auf dem Programm. Am gleichen Wochenende bestreitet die Schattdorfer Nachwuchsstaffel die zweite Mehrfachrunde im Rahmen der ORV-Staffelmeisterschaft.

Ruedi Ammann


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Gemeindeversammlung lehnt Volksinitiative ab
  • 06Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 07Die Urner Regierung hat ihre Departemente verteilt