Isenthal: zum Jubiläum kein Theater?

Die Theatergruppe Isenthal kann Geburtstag feiern, den 25. nämlich. An der kürzlich abgehaltenen GV war allerdings nicht klar, ob das Jubiläum auch mit der Aufführung eines Theater gefeiert werden kann, denn es scheint zu wenig Personen zu geben, die aktive Theater spielen möchten. Hedi ...
29.03.2001
Infanger, Rosmarie Infanger und Willi Aschwanden wurden geehrt.

Präsidentin Edith Arnold konnte 30 Mitglieder der Theatergruppe Isenthal zur 25. Generalversammlung willkommen heissen, darunter Ehrenmitglied Wisi Bissig. Ein Dankeschön ging an die Sänger und Vorleser, die mit ihren Beiträgen den Gottesdienst bereichert hatten, aber auch an alle, die sich in irgendeiner Form für die Theatergruppe eingesetzt hatten. Mit ihrem Jahresrückblick liess die Präsidentin nochmals das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Besonders der Hauskurs, bei dem den Teilnehmenden locker und fantasievoll Grundlagen des Theaterspielens nähergebracht wurden, war vielen in guter Erinnerung geblieben. Mit grosser Fachkompetenz war es dem Experten gelungen, die Schauspielerinnen und Schauspieler für unterschiedlichste Themen und deren Darstellung zu motivieren. Mit dem Theaterstück «Fischerei Liechti» stand man achtmal auf der Bühne. Dank den vielen Besucherinnen und Besuchern durfte man von einer erfolgreichen Saison sprechen.

Wahlen und neue Saison

Als neuer Bühnenschef wurde René Gasser in den Vorstand gewählt. Willi Aschwanden und Hildegard Aschwanden erklärten sich bereit, für die nächste Saison die Regie zu übernehmen.
Ein wichtiges Traktandum war die Vorbereitung für die Theaterzeit 2001/02. Leider sind zu wenig motiviert, aktiv Theater zu spielen. Nach intensiven Diskussionen beschloss die Versammlung, an einem Workshop die anfallenden Themen gezielt anzugehen und Lösungen zu finden. Nach den spannend geführten Reden durfte man sich mit einem feinen Nachtessen verwöhnen lassen, um gestärkt die restlichen Traktanden zu behandeln.

Ehrungen

Mit kräftigem Applaus wurden Hedi Infanger, Rosmarie Infanger und Willi Aschwanden als neue Ehrenmitglieder gefeiert. Sie sind seit der Gründung, 1976, aktiv am Vereinsgeschehen der Theatergruppe beteiligt. Alle drei haben Bühnenerfahrung, waren und sind im Vorstand. Willi Aschwanden zeigte auch grosse Fähigkeiten als Regisseur, Hedi Infanger nimmt schon seit Längerem die Anmeldungen entgegen. Die drei stellen sich auch immer wieder für kleinere und grössere Aufgaben zur Verfügung. In der Hoffnung, dass sie noch lange so aktiv der Gruppe treu bleiben, wurde den Geehrten ein Präsent überreicht. - Für das neue Vereinsjahr beschloss man, einen kleinen Jubiläumsausflug in die Beatushöhlen beim Thunersee zu unternehmen.

Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt