Italienisches Glanzwerk wird Urner erfreuen

Rund 100 Sängerinnen und Sänger führen mit dem Kammerorchester Ende Mai Puccinis «Messa di Gloria» an zwei Konzerten in der Pfarrkirche St. Martin, Altdorf, auf.
12.04.2011
Nach rund neunmonatiger Probephase freut sich Thomas Ziegler, OK-Präsident und Sänger im Chor des Cäcilienvereins, auf die beiden Konzerte in der Pfarrkirche St. Martin. Am 28. und 29. Mai führen der Chor und das Kammerorchester Uri Giacomo Puccinis «Messa di Gloria» in einer Fassung von Ingo Schulz (2004) auf. Geprobt wurde seit vergangenem September in Etappen. Insgesamt werden in der Pfarrkirche St. Martin 97 Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit dem Kammerorchester Uri Puccinis Werk zum Besten geben. Das grosse Probewochenende vom 9. und 10. April war intensiv und vielversprechend. «Mit den Proben und Vorbereitungen sind wir gut im Zeitplan», zeigt sich Thomas Ziegler mit dem Probeverlauf zufrieden. So konnte Christian Zgraggen, Konzertmeister des Kammerorchesters Uri und Cäcilienvereins Altdorf, letzten Sonntag das Orchester Aaron Tschalèr, Dirigent der Konzerte, übergeben.

Mit viel Engagement dabei

Eingestimmt auf Puccinis Werk werden die Zuhörerinnen und Zuhörer mit «Crisantemi», gespielt vom Streicherorchester. «Puccinis Messa di Gloria ist frisch und jugendlich», meint Thomas Ziegler und ist überzeugt, dass das Werk vielen gefallen wird. «Es ist eingängig wie eine Oper. Die Melodien bleiben einem», schwärmt er. Unter den Chor haben sich für das Projekt sogar eine Sängerin und zwei Sänger aus dem Tessin gemischt. Für die Proben nehmen sie einen langen Weg auf sich. Geübt werden kann zusätzlich mit einer Übungs-CD. Eine gute Möglichkeit, allfälliges Fehlen bei Proben zu kompensieren. Der erste Stein für das Projekt «Messa di Gloria» war 2009 am Klausabend gelegt worden. «Lange wurde es verschoben und der Anfang war nicht leicht, denn das Werk ist sehr anspruchsvoll», meint Thomas Ziegler. Er ist darum umso glücklicher, gemeinsam mit Chor und Orchester zum Konzert Ende Mai einladen zu dürfen.
Tickets im Vorverkauf gibt es bei Ticket Center Uri (Telefon 041`874`80`09; E-Mail: ticketcenter@uri.info).

Camilla Zenoni


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt