Kevin Russi mit Topleistung am Swiss Cup

Beim Saisonauftakt hat Kevin Russi einen Podestplatz noch knapp verpasst. In Realp zeigte er nun seine Klasse. Sieg im Sprint und Rang 3 im Einzellauf.
09.12.2008
Starker Wind und Schneefall haben den Teilnehmenden am Gotthard-Biathlon beim Sprint-Rennen am Samstag, 6. Dezember, das Schiessen erschwert. Trotzdem: Die Favoriten setzten sich auch unter den schwierigen Verhältnissen durch. Kevin Russi, Andermatt, siegte in der Kategorie Herren Jugend über die 7,5 Kilometer trotz vier Fehlschüssen. Er verwies Mario Dolder vom SSC Riehen, der lediglich drei Fehlschüsse verzeichnete, mit 6 Sekunden Vorsprung knapp auf den Ehrenplatz. «Nach dem Zieleinlauf war ich überzeugt, höchstens den 2. Rang erreicht zu haben», sagte ein strahlender Kevin Russi nach der Siegerehrung.
In der Kategorie Herren präsentierte sich am Samstag auf den ersten drei Plätzen dasselbe Bild wie schon eine Woche zuvor beim Saisonauftakt. Benjamin Weger siegte vor Christian Stebler und Florian Rüegg. Dieselbe Reihenfolge auch bei den Damen: In der Kategorie Damen Jugend gewann Irene Cadurisch vor Elisa Gasparin und Stephanie Schnydrig, und bei den Juniorinnen Ursina Condreau vor Dinah Holzgang.

Mario Dolders Revanche

Nach der knappen Niederlage vom Samstag siegte Mario Dolder am Sonntag im Einzellauf über 12,5 Kilometer in der Kategorie Herren Jugend klar vor Sebastien Testuz aus Bex und Kevin Russi. Während Dolder wie auch Testuz nur drei Fehlschüsse verzeichneten, versagte Kevin Russi beim dritten Schiessen, wo er gleich vier Mal daneben traf. Mit insgesamt sieben Fehlschüssen kann sein 3. Schlussrang dennoch als Erfolg gewertet werden.
In der Kategorie Herren gelang Christian Stebler, der erst in diesem Frühjahr vom Langlauf auf Biathlon umgestiegen ist, der erste Swiss-Cup-Sieg. Auf der 20 Kilometer langen Strecke spielte er vor allem seine exzellente Lauftechnik aus und liess seine Verfolger hinter sich. Allerdings war Favorit Benjamin Weger nicht am Start. In der Kategorie Damen Jugend entfachte sich wie bereits am Vortag ein Dreikampf zwischen Cadurisch, Gasparin und Schnydrig. Auf der 10 Kilometer langen Strecke setzte sich dieses Mal Stephanie Schnydrig vor Irene Cadurisch und Elisa Gasparin durch.

Starke Urner Leistungen an der Kidz Trophy

Überzeugt haben auch die Urner Mädchen und Buben an der Kidz Trophy. In der Kategorie Knaben U10 gewann der erst achtjährige Silvan Müller aus Unterschächen. Bei den U12 belegte Fabian Zberg vom SC Gotthard Andermatt den 2. Platz. Bei den Urner Mädchen fehlten zwar die absolut vorderen Ränge, doch klassierten sich in der Kategorie U16 mit den Andermatterinnen Evelyne Russi, Marina Zberg sowie Jasmin und Tanja Bissig gleich vier Athletinnen in den Top Ten.

Gabriel Ehrbar


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt