Lichterglanz im Schwimmbad Altdorf

Am Sonntag, 15. Dezember, ist das Schwimmbad in Altdorf in einen wahren Lichterglanz getaucht worden. Die Synchronschwimmerinnen durften den über 100 Interessierten mit ihrem zauberhaften Kerzenschwimmen vorweihnächtliche Stimmung verbreiten.
18.12.2002
Das Nachwuchsteam begeisterte mit Ballettbeinreihen.


Nach dem Testtag von Mitte November wurde intensiv für die Weihnachtsshow geprobt. Die Synchronschwimmerinnen stellten ihr Können in fünf Duetten, einem Trio und vier Teamdarbietungen, von den Novizen bis zu den Juniorinnen, unter Beweis. Die jüngsten Schwimmerinnen, Tamara Arnold, Céline Zurfluh, Jasmin Gnos, Georgia Ghenzi, Irene Gisler, Anja Tresch und Petra Sulmon, zeigten in einer Kreisformation, was sie bis jetzt erlernt haben. Eine Sternfigur bildete dabei den Abschluss.
Die Teamkür der Novizen 1 mit Daniela Furrer, Merve Javaser, Rebekka Eich, Michelle Marty, Ramona Triulzi und Elin Schilter war schon anspruchsvoller. Mit Ballettbein, Sternfigur und einer Hebefigur wussten sie das Publikum zu beeindrucken.

Kreativ und vielfältig

Die Nachwuchsschwimmerinnnen brillierten mit einem Duett, einem Trio und einer Teamkür. Janine Bissig, Fransziska Gisler, Leah Schuler, Valentina Schuler und Sabrina Zenoni starteten bei der gemeinsamen Kür mit einer originellen Anfangsposition. Dann wechselten gut ausgeführte Beinkombinationen mit schnellen Armfiguren die beachtliche Kür ab. Isabelle Kluser und Nives Galovic, Lena Berchtold und Melina Marty zeigten ihre Duette in der gleichen Stärkeklasse. Die vier Schwimmerinnen konnten die kreative Choreografie bereits recht synchron umsetzen. Sie zeigten gute Ballettbeinfiguren im Wechsel mit Armbewegungen und gelungenen Hebefiguren.

Ungewöhnliche Einlage

Gespannt war man auch dieses Jahr auf die Darbietung der Juniorinnen Daniela Imhof, Steffi Schuler, Catherine Schuler, Laura Planzer, Myriam Poletti und Marianne Baumann. Trotz kurzer Vorbereitung gelang ihnen eine anspruchsvolle Kür, die gut mit der Musik harmonierte und mit faszinierenden Elementen schön synchron präsentiert wurde.
Zusätzlich wurde man mit einer speziellen Einlage verwöhnt. Bademeister Hans Küttel zeigte, was er von unseren Synchronschwimmerinnen gelernt hatte. Beim krönenden Abschluss mit den Kerzen verzauberten alle Synchronschwimmerinnen und ihre Trainerinnen einmal mehr das Schwimmbad Altdorf in ein leuchtendes Lichtermeer. Mit ruhigen Bewegungen, verschoben sich die Lichterreihen allmählich und bildeten schliesslich einen eindrücklichen Stern. Weihnächtliche Stimmung für das zahlreiche Publikum in der Wärme des Hallenbades!

Luzia Planzer


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt