Der Wassner Gemeinderat stand in den vergangenen Wochen unter Zugzwang. Drei Personen reichen gemäss Kantonsverfassung nicht aus, mindestens fünf Gemeinderäte sind vorgeschrieben. Ersatz musste also her - und so traf man sich am Freitag, 8. Mai, zur ausserordentlichen Gemeindeversammlung. 39 Stimmberechtigte fanden den Weg in die Mehrzweckhalle, um den künftigen Weg ihrer Gemeindeexekutive zu ebnen.
Zwei EhemaligeGemeindepräsidentin Kristin T. Schnider konnte der Versammlung drei Personen vorstellen, die sich bereit erklärt haben, sich in den Gemeinderat wählen zu lassen. Darunter ein neues und zwei bekannte Gesichter. Zum Einen stellte sich Marcel Schmutz zur Wahl in den Gemeinderat. Daneben zeigten sich auch zwei Ehemalige bereit für eine erneute Wahl in den Gemeinderat: Verena Walker-Epp und Markus Baumann-Jauch.
Aus der Versammlungsmitte kamen keine Vorschläge. So wurden die drei vom Gemeinderat vorgeschlagenen Personen schliesslich einstimmig und mit Applaus auf die Wahlliste für die geheimen Wahlen vom 14. Juni gesetzt. Die Verteilung der Chargen wird später geregelt.
Mehr dazu in der Ausgabe vom Mittwoch, 13. Mai 2015.
Carmen Epp