Lizenziatsarbeit über Franz Vinzenz Schmid

Von Franz Vinzenz Schmid stammt die erste gedruckte Geschichte des Kantons Uri. Es ist ein bedeutendes Dokument. Ralph Aschwaden hat darüber seine Lizentiatsarbeit an der Universität Freiburg geschrieben.
12.10.2007
In den Jahren 1788 und 1790 brachte Franz Vinzenz Schmid die erste gedruckte Geschichte des Kantons Uri heraus. «Er hat Talent, allerdings mehr für den Roman.» So urteilten in den 1960er-Jahren die Historiker Ri­chard Feller und Edgar Bonjour über den Urner Geschichtsschreiber Franz Vinzenz Schmid. Kaum ein gutes Haar lassen sie an der «Allgemeinen Geschichte des Freystaats Ury», dem ersten gedruckten Geschichtswerk des Kantons Uri.

Ralph Aschwanden hat für das «Urner Wochenblatt» einen Beitrag mit ausgewählten Ergebnisse seiner Lizenziatsarbeit geschrieben. Die Arbeit trägt den Titel: «Diese Geschichte hatte ich anfänglich nur zu meiner Lust und Unterricht zu beschreiben unternommen ...» - Franz Vinzenz Schmid (1758-1799) und seine «Allgemeine Geschichte des Freystaats Ury». Sie wurde im Oktober 2006 an der Universität Freiburg eingereicht. Eine Kopie der Arbeit befindet sich öffentlich zugänglich im Staatsarchiv Uri. Ralph Aschwanden lebt und wohnt in Altdorf. Er ist Historiker und arbeitet als Kurator am Forum der Schweizer Geschichte in Schwyz.


Die Sonderseite finden Sie in der gedruckten Ausgabe vom 13. Oktober!


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt