Markt bringt Weihnachten nach Altdorf

Er ist einer der grössten Weihnachtsmärkte der Region: der Christkindlimarkt in Altdorf. Nach zwei Jahren fand er wieder im Freien statt. Die Nachfrage nach Ständen grösser als das Platzangebot.
13.12.2013
Zahlreiche Personen schlendern bei kalten Temperaturen zwischen den Marktständen hindurch. Es riecht nach Glühwein. Holzskulpturen, Schals, Handschuhe, Weihnachtskarten, Babydecken - sie alle suchen eine Käuferin und einen Käufer. Das ist der Christkindlimarkt in Altdorf. An über 70 Marktständen boten am Freitag, 13. Dezember, in Altdorf zahlreiche Privatpersonen, Vereine oder auch Gewerbetreibende ihre Waren an. Zudem wurde im Foyer des Theater(uri) an weiteren Ständen Selbstgemachtes angeboten. Rund zwei Drittel aller Anbieterinnen und Anbieter stammen aus dem Kanton Uri.

Wieder im Freien

Nachdem der Christkindlimarkt im vergangenen Jahr aufgrund des schlechten Wetters nicht hatte im Freien stattfinden können, stand dem Weihnachtsvergnügen - allerdings bei eisigen Temperaturen - in diesem Jahr nichts im Weg. 2011 hatte der Markt wegen einer Sturmwarnung gar komplett abgesagt werden müssen. Wem die Temperaturen zu kalt waren, dem bot sich unter anderem im «Männerhort» die Möglichkeit, sich bei einem Glas Glühwein aufzuwärmen. Der Christkindlimarkt in Altdorf zählt neben dem 1.-August-Markt zu den grössten Märkten im Urner Hauptort. Dabei sind praktisch alle Marktstände der Gemeinde im Einsatz. Und die Nachfrage nach Standplätzen ist gross. So muss die Gemeinde jedes Jahr Interessenten, die ihre Waren ebenfalls präsentieren möchten, eine Absage erteilen.

Ralph Aschwanden


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt