Gurtnellen

Massive Geschwindigkeitsübertretungen im Baustellenbereich

Auf der A2 bei Gurtnellen gilt wegen Bauarbeiten ein Tempolimit von 60 km/h. Wie eine Kontrolle der Polizei ergab, hält sich rund ein Viertel der Automobilisten nicht daran.
09.03.2023

Seit dieser Woche sind die Instandsetzungsarbeiten auf der Autobahn A2 zwischen Göschenen und Amsteg wieder in vollem Gange. Die Arbeiten werden im Schichtbetrieb ausgeführt. Aus Sicherheitsgründen ist das Tempolimit beschränkt worden. Allerdings wurden die herabgesetzten Tempolimits im Baustellenbereich seit Baubeginn nur bedingt eingehalten, weshalb die Bauarbeiter gefährdet waren. Vor diesem Hintergrund führte die Kantonspolizei Uri am Dienstag, 7. März, eine mehrstündige Geschwindigkeitskontrolle in einem Strassenabschnitt mit einem Tempolimit von 60 km/h durch. Die Übertretungsquote betrug rund 25 Prozent, wobei vier Automobilisten mit über 90 km/h gemessen wurden, was jeweils eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Uri zur Folge hat, wie es in einer Mitteilung der Urner Polizei heisst. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag demnach bei 110 km/h.

Die Einhaltung der Geschwindigkeit in den Baustellenbereichen auf der Autobahn A2 werde weiterhin überprüft, schreibt die Kantonspolizei Uri weiter. Gleichzeitig appelliert sie an alle Fahrzeuglenker: «Halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auf den Nationalstrassen, insbesondere auch in Baustellenbereichen! Nur mit einer aufmerksamen und angepassten Fahrweise kann in verengten Baustellenbereichen die Sicherheit der Bauarbeiter erhöht, ein fliessender Verkehr garantiert, sowie Unfälle verhindert werden.»

Mehr dazu in der gedruckten Ausgabe oder im E-Paper. Kein Abo? Hier bestellen!

Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt