Medaillensegen für den SC Unterschächen

Mit insgesamt sechs Medaillen kehrte der SC Unterschächen von den ZSSV-Langlaufmeisterschaften nach Hause zurück. Überschattet wurde der erfolgreiche Tag durch einen Sturz der grossen Favoritin, Stefanie Arnold.
06.01.2014
An den ZSSV-Langlaufmeisterschaften vom Samstag, 4. Januar, in Engelberg wurden spannende Rennen geboten. Die Kategorien bis U14 waren noch nicht medaillenberechtigt, was die Akteure aber nicht davon abhielt begeisternde Leistungen zu zeigen. Im Feld der Knaben brillierte Simon Ehrbar, der Nachwuchsbiathlet von Gotthard Andermatt, mit einem 2. Platz, gefolgt von Aaron Briker, der Dritter wurde. Die starke Präsenz der Urner unterstrichen zudem Silvan Müller und Linus Muheim, beide SC Unterschächen, sowie Samuel Kägi, SC Gotthard Andermatt, die alle eine Topten-Klassierung erreichten. Bei den Mädchen U16 war es Céline Arnold, die als Jahrgangsbeste das Podest und damit eine Medaille nur ganz knapp verpasste. Hinter ihr zeigten Marina Gisler, Mara Muheim, sowie Noelia Muheim ebenfalls achtbare Leistungen. Um den Hauch einer halben Sekunde musste Marco Briker, SC Unterschächen, seinem Dauerrivalen Janik Riebli, Schwendi Langis, Gold überlassen, bestätigte aber mit der Silbermedaille seine bis anhin erbrachten ausgezeichneten Saisonleistungen.

«Silberbrüder» Schuler

In der Männerkategorie konnte sich mit Bruno Joller, Bannalp-Wolfenschiessen, der klare Favorit durchsetzen. Um die nächsten Plätze lieferten sich Lars Renggli, Marbach, und der Urner René Schuler vom SC Unterschächen ein erbittertes Duell, welches schliesslich der Unterschächner zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Ebenfalls Silber liess sich sein Bruder Markus Schuler umhängen, der in der Juniorenkategorie dem Entlebucher Tobias Thalmann im Endspurt den Vortritt lassen musste. Rabenschwarzes Pech hingegen hatte Stefanie Arnold, die klare Favoritin auf die Goldmedaille in der Frauenkategorie. In einer längeren Abfahrt stürzte sie so schwer, dass sie mit Verdacht auf Hirnerschütterung ins Spital geflogen werden musste. Gold gewann schliesslich die einheimische Maya Niederberger vor Nadine Fähndrich, Horw, und der Biathletin Lena Häcki, Engelberg. Sophie Andrey, Gotthard Andermatt, sicherte sich den Kategoriensieg in der Kategorie Damen 1984-1993. Im Staffelrennen eroberte sich die starke Knabencrew des SC Unterschächen mit Nick Müller, Aaron Briker und Marco Briker Gold in der Kategorie U16. Die Mädchen Staffel U16 und die Staffel der Herren des SC Unterschächen liessen sich mit der Silbermedaille auszeichnen.

Mehr dazu in der Ausgabe vom Mittwoch, 8. Januar.

Josef Mulle


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt