«Der Migros-Supermarkt im Urnertor bekommt den Tellpark nicht zu spüren», bestätigt Corinne Baschung, Leiterin Public Relations der Migros Genossenschaft Luzern. Der Durchschnittseinkauf sei gut und die Kundenfrequenzen stabil. «Sehr positiv wirkt sich die Mitarbeiterzufriedenheit auf die Zufriedenheit der Urner Kundinnen und Kunden aus», bilanziert Corinne Baschung. Trotz mehreren Filial-Umbauten hat die Migros Luzern im vergangenen Jahr einen Nettoverkaufsumsatz von 1,336 Milliarden Franken erwirtschaftet. Das ist ein Plus von 3,9 Prozent oder rund 50 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. «Der Gewinn konnte um 27 Prozent auf 28,3 Millionen Franken gesteigert werden», wird in einer Medienmitteilung vom 9. März bekannt gegeben.
Mehr als 28 Millionen KundenkontakteSehr erfreulich wird die Tatsache gewertet, dass im Jahr 2008 die Kundenfrequenzen um 280 000 auf 28,4 Millionen Kontakte angestiegen sind. Pro Einkauf hat eine Migros-Kundin oder ein -Kunde im Durchschnitt 40,34 Franken (61 Rappen mehr als 2007) ausgegeben. Mit Blick auf die Migros im Urnertor betont Corinne Baschung: «Mit dem guten, breiten Sortiment mit dem Schwerpunkt Frische, ist die Migros Urnertor bei den Kundinnen und Kunden sehr gut etabliert und positioniert.» Zusammen mit der Kundschaft wird im Urnertor vom 30. April bis 2. Mai das 30-Jahr-Jubiläum gefeiert.
Täglich tragen 5521 Mitarbeitende zum Erfolg der Migros Luzern - der grössten privaten Arbeitgeberin der Zentralschweiz - bei. Sie können in Form einer Lohnerhöhung von 3 Prozent sowie Erfolgs- und Sonderprämien am Erfolg ihrer Arbeitgeberin teilhaben.
«Aus der Region. Für die Region.» feiert GeburtstagVor zehn Jahren wurde die Idee geboren, Produkte aus der regionalen Landwirtschaft unter dem Label «Aus der Region. Für die Region.» (AdR) in der Migros Luzern zu verkaufen. Mit dem Kauf von AdR-Produkten unterstützen die Kundinnen und Kunden eine nachhaltige Produktion und die regionale Landwirtschaft. Die Vielfalt des Sortiments sei einzigartig, wird seitens der Migros Luzern behauptet: In den Zentralschweizer Filialen gibt es 800 Produkte von 750 regionalen Produzenten zu kaufen. 2008 wurde damit ein Umsatz von 108,5 Millionen Franken erwirtschaftet, was einem Food-Umsatzanteil von 12,5 Prozent entspricht. Mit vielen Aktivitäten, Wettbewerben, Give-Aways und Aktionen feiert diese Idee der Migros Luzern im laufenden 2009 ihr 10-Jahr-Jubiläum.
Dem zunehmend härter werdenden Konkurrenzkampf und der sich verschlechternden Konjunktur stellt sich die Migros Luzern, indem sie während der nächsten drei Jahre 300 Millionen Franken in die Modernisierung des Ladennetzes investieren wird.
UW