Mit neuer Führung ins Jubiläumsjahr

Neu führen Antoinette Gisler und Franz-Xaver Gisler die Trachtengruppe Altdorf. Die 75. GV der Trachtengruppe Altdorf war mit einem Apéro feierlich eröffnet worden.
23.01.2002
Präsident Bruno Gisler konnte eine stattliche Anzahl Mitglieder und Gäste zur GV der Trachtengruppe Altdorf willkommen heissen. Dem Jahresbericht war zu entnehmen, dass im vergangenen Vereinsjahr sehr viel geleistet wurde. So war beispielweise die Tanzgruppe in Zürich und in Baar aufgetreten. Und die Singgruppe war in Stans-Oberdorf, auf dem Stanserhorn und auf dem Urnerboden zu hören. Der Höhepunkt 2001 auch für die Trachtengruppe war sicher der Einsatz am 51. Zentralschweizerischen Jodlerfest in Altdorf. Mit den Einnahmen im Festzelt «Fazäneetli» konnte die Vereinskasse beachtlich gefüllt werden. Wie gemäss Budget festgestellt werdenkann, werden die Einnahmen im Jubiläumsjahr für eine Festschrift, für ein Geschenk an die Mitglieder und für das Jubiläumsfest am 24. und 25. Mai wieder ausgegeben.

Neuer Weg mit Co-Präsidium

Nach vielen Jahren Vorstands- und Kommissionstätigkeit trat Bruno Gisler zurück. Während vier Jahren war er Präsident der Trachtengruppe Altdorf. Neu wird die Trachtengruppe Altdorf im Co-Präsidium geführt, und zwar von Antoinette Gisler und Franz-Xaver Gisler. Mit dem Co-Präsidium versucht die Trachtengruppe Altdorf, die grosse Arbeitsbelastung der Vereinsführung aufzuteilen. Auch Finanzchefin Lisbeth Infanger demissionierte. Sie hatte noch einen hervorragenden Rechnungsabschluss 2001 präsentieren können. Ebenfalls trat Pressechef Toni Imhof zurück. Helen Stadler wurde für ein weiteres Jahr im Vorstand bestätigt. Neu gehören Martin Planzer, Rosmarie Kempf und Trudy Gisler dem Vorstand an.
Mit Worten das Dankes verabschiedete sich Bruno Gisler aus dem Vorstand. Er wünschte dem neuen Vorstand viel gutes Gelingen und der ganzen Gruppe weiterhin viel Freude im, mit und um das Trachtenwesen.

Ehrungen

Unter grossem Applaus wurden die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder, Lisbeth Infanger und Toni Imhof, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Babette Herger und Margrit Bissig wurden für ihren besonderen Einsatz geehrt. Weiter wurden die fleissigsten Probenbesucherinnen und -besucher mit dem Zinnbecher ausgezeichnet. Es sind das: Alois Arnold, Margrith Planzer, Frieda Ulrich, Antonia Arnold, Bruno Imholz, Peter Gisler, Franz-Xaver Gisler, Monika Planzer und Klara Gamma. Die Trachtengruppe Altdorf durfte drei neue Mitglieder aufnehmen. Somit zählt der Verein zurzeit 88 Aktiv- und 135 Passivmitglieder.

Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt