Der Kommandant ernannte im Einvernehmen mit dem Chef Heer den ehemaligen Kommandanten Sektor 52/53 und Leiter des Armeesportstützpunkts Andermatt, Major Markus Regli, zu seinem Nachfolger ad interim. Markus Regli trat im März 1988 als Subalternoffizier in die damalige Festungsregion 22 ein. Nach der Beförderung zum Oberleutnant 1990 trat er die Stelle als Mitarbeiter und Stellvertreter Chef Dienst und Einsatz in Bern an. 1993 erfolgte die Beförderung zum Hauptmann und die Stellenzuweisung als Mitarbeiter und Stellvertreter Chef Dienst Ausbildung Festungswachtkorps. Im Jahr 1995 kehrte er nach Andermatt zurück. Er stellte seine Dienste als zugeteilter Stabsoffizier Alpin Dienst Festungskreis 23 wieder dem Urserntal zur Verfügung. In den folgenden Jahren übernahm er den Sektor 52/53.
Markus Regli wurde Sportoffizier FWK. Nach der Beförderung zum Major ist ihm das Amt als Leiter des Armeesportstützpunktes Andermatt (ASSA) übertragen worden. Beim Aufbau und der Neuorganisation des ASSA war er massgeblich beteiligt. Gleichzeitig erfolgte die Ausbildung zum Sportmanager, die er in diesem Frühjahr mit Erfolg abschliessen konnte.
Bereits Anfang August hat Major Markus Regli seine Arbeit als Kommandant der FWK Reg 5 aufgenommen. Auf Grund der Neuorganisation des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) erfolgte die Ernennung ad interim. Das ist eine Massnahme, welche bei allen Neubesetzungen auf Kommandostufe angewandt wird.