Neuauflage des Kinderfestivals

Protokoll, Jahresbericht, Rechnung und Budget sind an der GV der Altdorfer Geschäfte vom 16. März ohne grosse Diskussionen genehmigt worden. Im Vorstand sind drei neu Gesichter anzutreffen. 2005 sind wieder viele Aktivitäten geplant. Im Vordergrund steht die Neuauflage des Kinderfestivals, ...
22.03.2005
das vom 17. bis 19. Juni stattfinden wird.

Präsident David Arnold konnte knapp 30 Mitglieder der Vereinigung Altdorfer Geschäfte zur ordentlichen GV im Hotel zum goldenen Schlüssel in Altdorf begrüssen. Walter Sélébam trat nach zehn, Edith Bonetti-Föhn nach neun und Iwan Berger nach sechs Jahren engagierter Tätigkeit aus dem Vorstand zurück. Der grosse ehrenamtliche Einsatz dieser drei Mitglieder zugunsten der Altdorfer Geschäfte wurde mit lobenden Worten und einem guten Tropfen verdankt. Neu in den Vorstand Einzug halten Silvia Brander von der Papeterie Huber sowie Peter Stadler vom Kaufhaus Türmli. Da für die dritte Vakanz im Vorstand noch keine Person gefunden werden konnte, wird Peppi Aschwanden interimsmässig diese Stelle besetzen.

Neues Checkheft

Mit einem neuen Checkheft für den ganzen Kanton Uri soll an den grossen Erfolg des Altdorfer «Weihnachtsheftli» angeknüpft werden. Als Geschenk und Dankeschön für die Treue beinhaltet dieses Sommer-Checkheft viele Aktionen und Rabatte. «Wir wollen damit einen einheitlichen Auftritt demonstrieren, das Angebot im Urner Detailhandel aufzeigen und auch der Abwanderung unserer Kundschaft entgegenwirken», sagte Präsident David Arnold zu diesem Projekt. Das Checkheft wird am 25. Mai in alle Urner Haushaltungen verteilt, und es ist bis Ende Juli gültig.
Weitere Meilensteine im Jahresprogramm sind Aktionen zu Ostern und zum Muttertag, ein Restpostenverkauf vom 22. bis am 24. September im «Winkel», die Weihnachtsaktion sowie ein Gratis-Kinderkino im Januar 2006. Vom 17. bis am 19. Juni wird auch das Kinderfestival in Altdorf eine Neuauflage erleben. Geplant sind ein Zirkuszelt auf dem Winkelplatz, eine Modeschau, Vorträge der Jugendmusik, Workshops, Schaufensteraktion, ein Wettbewerb sowie viel Spiel und Spass für Kinder auf den Strassen und in den Gassen des Altdorfer Dorfkerns. Die Federführung für diesen Anlass liegt bei einem eigens gegründeten Organisationskomitee. Die Vereinigung Altdorfer Geschäfte wirkt bei dieser Organisation finanziell und personell mit.
Zu einigen Diskussionen Anlass gaben die Öffnungszeiten für den Weihnachtsverkauf. Der Vorstand beantragte, am 9., 16. und 23. Dezember den Abendeinkauf sowie am 18. Dezember den Sonntagseinkauf durchzuführen. Diesem Antrag wurde mit grosser Mehrheit Folge geleistet. Je ein Antrag für die Durchführung von zwei beziehungsweise vier Abendeinkäufen wurden deutlich abgelehnt.
Präsident David Arnold informierte an der GV auch über die Reaktivierung des Altdorfer Handwerker- und Gewerbevereines sowie über die für 2006 geplante Gewerbeausstellung. Diskutiert wurde auch über die bevorstehende Ansiedlung von Aldi in Altdorf. Um für diese starke Konkurrenz gewappnet zu sein, soll für die Altdorfer Geschäfte ein Werbekonzept erstellt werden.

Neue Signalisation auf guten Wegen

Zum Abschluss der Versammlung konnte Gemeindepräsident Heini Sommer über das geplante neue Informations- und Leitsystem in Altdorf informieren. Die bestehende Beschriftung sei «ein Flickwerk, das den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt», sagte er. Unter der Leitung einer Fachperson haben Vertreter aus Behörden, Gewerbe und Tourismus ein Konzept erarbeitet. Die neue Signalisation soll sicherstellen, dass sich auswärtige Gäste in Altdorf orientieren können und dass sie die Parkplätze auch ohne Karte finden. Gleichzeitig soll mit der neuen Beschriftung auf das vielfältige Angebot in den Bereichen Sport,
Kultur und Freizeit sowie auf die verschiedenen Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht werden. Geplant sind Info-Tafeln an wichtigen Knotenpunkten wie Dorfeinfahrten und Bahnhof, verschiedene Leittafeln, Wegweiser sowie ein Parkleitsystem. Für die Umsetzung dieses Beschriftungskonzeptes wird der Gemeinderat noch in diesem Jahr einen Kredit von knapp 400'000 Franken beantragen. Heini Sommer bat die Vertreterinnen und Vertreter der Altdorfer Geschäfte, sich für diese Vorlage einzusetzen.

Ruedi Bomatter


Meistgelesen

  • 01Projekt Brickermatte scheitert in Bürglen
  • 02Neues Sportzentrum Andermatt soll 2032/33 eröffnet werden
  • 03Stimmungsvolles Urner «Kantonales» in Flüelen
  • 04Erstfeld sagt Ja zum Schulhaus, aber Nein zum Mehrzweckgebäude
  • 05Lukas Bissig gewinnt zum dritten Mal in Folge
  • 06FCL verlängert vorzeitig mit Urner Stürmer