Im Juni 2008 starteten die Verantwortlichen mit dem Bau. Wegen des unerwartet frühen Wintereinbruchs mussten die Arbeiten aber für einige Zeit eingestellt werden. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit konnte der Neubau trotzdem rechtzeitig zum 50-Jahr-Jubiläum der Kies und Beton Regli AG vollendet werden und ist seit anfangs Oktober betriebsbereit. Am vergangenen Donnerstag, 22. Oktober, wurde die neue Kies- und Betonanlage eingeweiht und durch Pfarrer Marzell Camenzind eingesegnet. «Jetzt sind wir in der Lage, die geforderte Leistung für
das Grossprojekt zu erbringen», verkündete Verwaltungsratspräsident Walter Regli den rund 70 Gästen. «Das ist ein Quantensprung für unsere Firma.»
Bis zu 180 Tonnen Material pro Stunde kann in der neuen Anlage verarbeitet werden - das entspricht zehn bis zwölf gefüllten Lastwagen. Die Jahresproduktion beträgt bis zu 150`000 Kubikmeter Material. In der neuen Beton- und Kiesanlage wird aber nicht nur auf die Produktivität, sondern auch auf die Ökologie gesetzt: Die gesamte Anlage besitzt einen geschlossenen Wasserkreislauf.
Martina Regli