Die Wahl erfolgte auf Antrag des Wahlausschusses und nach einem Auswahlverfahren mit qualitativ sehr guten Bewerbungen, heisst es in einer Medienmitteilung. Dr. phil. Marie-Theres Habermacher ist 52-jährig, verheiratet und derzeit noch Leiterin des Schulpsychologischen Dienstes Dagmersellen sowie Co-Leiterin in der Aufbauarbeit und Konsolidierung der Organisation Schuldienste. Sie hat eine heilpädagogische Ausbildung mit Schwerpunkt Logopädie absolviert.
Stellenantritt am 1. August
Nach dem Psychologiestudium hat Marie-Theres Habermacher 1990 an der Uni Bern doktoriert. Von 1991 bis 1996 führte sie eine eigene psychotherapeutische Praxis. In einer dreijährigen Weiterbildung in Schulpsychologie bildeten Coaching, Supervision, Teamentwicklung und Konfliktmanagement inhaltliche Schwerpunkte. 2003 hat Marie-Theres Habermacher die Zertifizierung als Schulleiterin erlangt. 2005 wird die neue Rektorin ihr zweijähriges Nachdiplomstudium in Nonprofit-Management abschliessen.
In ihrer diagnostischen Tätigkeit arbeitet Marie-Theres Habermacher mit Lehrpersonen aller Stufen sowie mit Therapeutinnen und Therapeuten im heilpädagogischen Bereich zusammen. Durch Sonderschulabklärungen und Überweisungen von Kindern kennt sie die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Sonderschulen und Stufen. «Im Entscheidungsprozess für die Sonderschule betrachtet sie die Begleitung und Beratung der betroffenen Eltern als eine wichtige Funktion», schreibt das Heilpädagogische Zentrum in der Medienmitteilung. Marie-Theres Habermacher tritt am 1. August die Nachfolge von Rektor Peter Brand an, der in den Ruhestand tritt. Sie wird ihren Zweitwohnsitz in den Kanton Uri verlegen.