Neuer Co-Chefarzt Chirurgie bestimmt

Der Nidwaldner Marcel Ziswiler wird neuer Co-Chef Chirurgie und Leiter der orthopädischen Abteilung des Kantonsspitals Uri. Er tritt ab 1. Juni die Nachfolge von Remigi Joller an, der in den Ruhestand geht.
27.05.2013
Eine Ära geht zu Ende: Seit 1986 war Dr. med. Remigi Joller Co-Chefarzt Chirurgie im Kantonsspital Uri. Nun tritt der weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte Arzt in den Ruhestand. Als Nachfolger hat der Spitalrat den bisherigen leitenden Arzt der Orthopädie, Marcel Ziswiler, ernannt. Er tritt sein neues Amt als Leiter der orthopädisch-traumatologischen Abteilung sowie als Co-Chefarzt Chirurgie am 1. Juni an.

Lange Erfahrung

Marcel Ziswiler ist in Hergiswil aufgewachsen und absolvierte seine Ausbildung zunächst im Kantonsspital Baden, dann in der grössten Schweizer Orthopädieklinik, dem Balgrist in Zürich. Die computerassistierte Kniechirurgie und rekonstruktive Chirurgie der Sportverletzungen des Knies wurden nebst der Schulterchirurgie zu seinen Steckenpferden, wie das Kantonsspital Uri in einer Mitteilung schreibt. 2003 schliesslich kam Marcel Ziswiler trotz Angeboten von Privatkliniken ans Kantonsspital Uri und wohnt seither auch in Uri.

Team umstrukturiert

Das Orthopädieteam des Kantonsspitals Uri wurde zudem umgruppiert, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein. Marcel Ziswiler leitet das Team als Spezialist für Knie- und Schulteroperationen. Als neuer Leitender Arzt konnte auf Anfang September 2013 Dr. med. Stefan Ehrendorfer gewonnen werden, wie das Kantonsspital schreibt. Der gebürtige Österreicher hat eine langjährige Erfahrung als Leiter einer schottischen Klinik mit einem Einzugsgebiet von der Grösse Luzerns. Er hat sich dort in erster Linie zum Hüftchirurgen und Traumatologen spezialisiert. Als Oberarzt konnte Dr. med. Jan Weidner dazu bewogen werden, nebst der Hüft- und Kniechirurgie auch speziell die Hand- und Fusschirurgie in sein Spektrum aufzunehmen. «Er wird die Arbeit im Kantonsspital Uri Anfang August aufnehmen, nachdem er Land und Leute bereits als Assistent auf der Chirurgie in Uri kennen- und schätzen gelernt hat.»

Remigi Joller bleibt Senior Consultant

Trotz Pensionierung wird Dr. med. Remigi Joller in nächster Zeit weiterhin für das Kantonsspital Uri tätig sein. Als Senior Consultant wird er dem Spital in der Phase der Umstrukturierung und des Aufbaus der neuen Orthopädieabteilung unterstützend zur Seite stehen.

UW


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt