Neuer Ehrenmitglied von Altdorf Tourismus

Der Vorstand von Altdorf Tourismus blickt auf ein durchzogenes Tourismusjahr zurück. Höhepunkte waren das Zentralschweizerische Jodlerfest sowie das Musikfestival Alpentöne. An der GV vom Dienstag, 23. April, wurde die Statutenrevision genehmigt und Beat Widmer einstimmig zum Ehrenmitglied ...
25.04.2002
ernannt. Das Themma Kurtaxen wird auch nach der Anpassung weiterhin für Gesprächsstoff sorgen.

2001 war das erste Vereinsjahr von Altdorf Tourismus unter dem Vollbetrieb des neuen Info-Büros im Theater(uri). «Nach mehr als einjährigem Betrieb ist es auch Zeit für eine erste Bilanz», so Präsident Ruedi Bomatter anlässlich der GV vom vergangenen Dienstag im Remo Camp in Altdorf. «Als wichtigster Partner sind wir mit der Arbeit von Tourist Info Uri und im Speziellen von Marco Fäh und dessen Team sehr zufrieden. Der Start ist geglückt, und die Tatsache, dass laufend neue Leistungsträger hinzukommen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.» Ruedi Bomatter lobte auch die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Verkehrsbüros in Seelisberg und Andermatt.

Highlights im vergangenen Vereinsjahr waren das Zentralschweizerische Jodlerfest und das Musikfestival Alpentöne. «Diese beiden Anlässe haben Altdorf nicht nur viele begeisterte Besucherinnen und Besucher gebracht, der Urner Hauptort konnte sich auch in den Schweizer Medien von seiner schönsten Seite präsentieren», sagte der Präsident weiter in seinem Jahresrückblick, und er dankte den Organisatoren für die hervorragende Arbeit.

Kurtaxen werden angepasst

Neben den allgemeinen Vorstandsarbeiten hat sich Altdorf Tourismus im vergangenen Vereinsjahr der Revision der Statuten, der Mitgliederwerbung und der Anpassung der Kurtaxen gewidmet. Die Teilrevision der Statuten wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt. Auf Anregung des Vorstandes hat der Gemeinderat die Kurtaxen der Teuerung angepasst und von 1 Franken auf 1,30 erhöht. Diese Änderung tritt per 1. Januar 2003 in Kraft. «Damit allerdings ist das Thema noch nicht vom Tisch», so Ruedi Bomatter. Eine Arbeitsgruppe wird sich nun der Anpassung des Kurtaxenreglementes annehmen. Vergleichbar mit anderen Gemeinden soll auf Gemeindeebene eine Tourismusförderungsabgabe eingeführt werden. «Wir hoffen auf das Verständnis der Anbieter von touristischen Leistungen und werden alles unternehmen, damit wir künftig die Lasten gerechter unter den Betrieben, welche auch von unseren Leistungen profitieren, verteilen können», so der Präsiden.

Ausgeglichene Finanzen

Die Rechnung 2001 schliesst bei einem Gesamtaufwand von rund 76`113 Franken mit einem Ertragsüberschuss von rund 2`038 Franken. Nach kurzen Erläuterungen durch Kassier Egon Arnold wurde die Rechnung genehmigt. Das Budget 2002, das bei einem Aufwand von rund 78`000 Franken mit einem kleinen Gewinn von 860 Franken rechnet, wurde gutgeheissen.
Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Stefan Bucher und Thomas Ziegler. Die übrigen Vorstandsmitglieder stehen erst an der nächsten GV wieder zur Wahl. Zum Schluss der Versammlung wurde Beat Widmer für seinen grossen Einsatz für den Tourismus und seinen unermüdlichen Kampf für die Eröffnung des Info-Büros im Tellspielhaus vom Vorstand zum Ehrenmitglied vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte einstimmig und mit grossem Applaus.







Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt