Neuer Verein bringt Operette nach Altdorf

Unlängst ist in Altdorf der Verein «Forum Musikbühne Uri» gegründet worden. Der Verein wird als erstes Projekt «Im weissen Rössl» auf die Bühne des Theater(uri) bringen. Zwischen dem 10. und 24. September 2006 werden elf Aufführungen des zeitlosen Operettenklassikers gespielt.
31.05.2005
Der Verein «Forum Musikbühne Uri» bezweckt die Durchführung musikalisch-dramatischer Werke in Uri. Er will sich für die Förderung kultureller Veranstaltungen im Kanton Uri zwecks Belebung des Tourismus und Bekanntmachung der Region einsetzen. Dabei soll unter anderem ein vielfältiges, qualitativ hoch stehendes und innovatives Kulturprogramm angeboten und die Zusammenarbeit und Koordination mit anderen Kulturinstitutionen und Veranstaltern in der Region gepflegt werden. Als erster Präsident konnte Franz Pfister, Luzern, gewonnen werden. Mit Alfred Pfeifer konnte ein gebürtiger Wiener als Regisseur verpflichtet werden. Er ist heute unter anderem als Dozent an der Musikhochschule in Luzern tätig.

Mit Franziska Dahinden

Regieassistentin und Darstellerin einer der Hauptrollen ist die einheimische Franziska Dahinden. Sie feierte in den vergangenen Jahren Operettenerfolge auf Tourneen in Italien, in Arth am See, in Sursee und im vergangenen Jahr im Singspiel «Jery und Bätely» in Altdorf. Für die musikalische Leitung verantwortlich ist Hanes Zwyssig. Der in Altdorf wohnhafte Musiker richtet den
Fokus seiner dirigentischen Arbeit auf aufführungspraktisch anspruchsvolle Werke. Neben diversen professionellen Darstellerinnen und Darstellern wer-
den «Im weissen Rössl» auch Choristinnen und Choristen aus Uri zum Einsatz kommen.
Die Produktion umfasst elf Aufführungen im Theater(uri) zwischen der Premiere vom 10. September 2006 und der Derniere am 24. September 2006. Im Rahmenprogramm für die Aufführungen soll auch das kulinarische Element nicht zu kurz kommen. Wiener Spezialitäten werden das Operettenerlebnis rund um die Aufführungen verfeinern.

Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt