Schon seit Längerem plant die Auto AG Uri (AAGU) ein neues Betriebsgebäude. Das bisherige an der Flüelerstrasse in Altdorf wurde den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. 2003 schrieb der Verwaltungsrat der AAGU deshalb einen Projektwettbewerb aus, und im September 2004 wurde der Öffentlichkeit ein Siegerprojekt präsentiert, das im Ruag-Areal in der Industriezone Schächenwald errichtet werden sollte.

Projekt neu aufgegleist

2006 wurde jedoch klar, dass das Siegerprojekt aus finanziellen Gründen nicht realisierbar ist. Schuld daran war die schlechte Finanzsituation der Pensionskasse Ascoop, bei welcher die Mitarbeitenden der Auto AG Uri versichert sind, der Anstieg des Dieselpreises, die Sparpakete des Bundes sowie ökologische Anforderungen an die Fahrzeuge. Es musste ein neues, abgespecktes Projekt für ein Betriebsgebäude aufgegleist werden. Ende 2006 konnte schliesslich das Schattdorfer Grundstück im Vorderen Schachen erworben werden.

Zusammenarbeit mit der
Scania Schweiz AG


Gestern Freitag, 16. Mai, konnte ein wichtiger Schritt zur Realisierung des Betriebsgebäudes gemacht werden: Mit der Scania Schweiz AG - das Unternehmen mit Hauptsitz in Kloten verkauft und wartet schwere Nutzfahrzeuge und bietet Dienstleistungen für Güter- und Personentransport an - konnte ein Miet- und Zusammenarbeitsvertrag unterzeichnet werden. Die Scania Schweiz AG wird im neuen Gebäude am Vorderen Schachen einen Servicestützpunkt ein­richten. Dadurch ergeben sich Synergien, die gemäss Urs Haener, Betriebsleiter der AAGU, für das Urner Busunternehmen von grossem Nutzen sind. «Wir können nun sämtliche Reparatur- und Servicearbeiten unserer Fahrzeug­flotte im selben Betriebsgebäude erledigen.» Das bedeutet, dass die Scania AG die Servicearbeiten für die Fahrzeuge der AAGU übernehmen wird. Das führt zu internen Umstellungen beim Urner Busbetrieb, «doch deswegen werden keine Arbeitsplätze abgebaut», betonte Verwaltungsratspräsident Hansjörg Felber an der Vertragsunterzeichnung. Die Auto AG Uri könne sich nun auf ein zweckmässiges, geräumiges und modernes, neues Betriebsgebäude freuen, so Hansjörg Felber.

Eröffnung im Frühjahr 2009

Für die Scania Schweiz AG liegt Schattdorf ideal für einen Servicestützpunkt, wie Michael Knecht, Bereichsleiter After Sales, erklärte. Durch die Einführung der LSVA habe ein breites Servicenetz eine sehr grosse Bedeutung erhalten, denn jeder zusätzlich gefahrene Kilometer, den die Transportunternehmer nicht zwingend unter die Räder nehmen müssen, koste sehr viel Geld. Auch die Nähe zum Schwerverkehrszentrum in Erstfeld habe zum Standortentscheid beigetragen. Beim in Uri somit neu angesiedelten Unternehmen werden vorerst drei Arbeitsplätze für Mechaniker geschaffen. Durch die Zusammenarbeit mit Scania konnte die Christian Schüpbach AG Architektur in Andelfingen als Projektmanagerin für den Neubau gewonnen werden. Der moderne Garagen-Planer arbeitet eng mit dem Urner Architekturbüro Heinz Meier AG, Altdorf, zusammen, das die Detailplanung und Bauleitung übernimmt. Rund 8 Millionen Franken kostet der Neubau des Betriebsgebäudes; dieses kann voraussichtlich Anfang 2009 in Betrieb genommen werden. Davor jedoch, am 4. Juni 2008, erfolgt der offizielle Spatenstich.

Markus Arnold


Meistgelesen

  • 01Basis57 steht vor dem Aus
  • 02Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 05Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 06Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 07Führungswechsel bei der SVP Uri