«Pinte» und «Pub» wechseln Besitzer

Samih Sawiris und Franzsepp Arnold steigen gemeinsam ins Nachtleben ein. Sie haben die «Pinte» und das «Pub» in Andermatt gekauft.
17.07.2012
«Samih Sawiris und ich sind uns als Menschen sehr ähnlich», sagt der Flüeler Unternehmer Franzsepp Arnold. «Wir sind gleich alt, verstehen uns gut und sind beide gern nachts auf der Piste.» Seit Kurzem haben die beiden Unternehmernaturen nun eine weitere Gemeinsamkeit. Gemeinsam - je zur Hälfte - haben sie in Andermatt das «Piccadilly-Pub» und die «Pinte» gekauft. Aufseiten von Franzsepp Arnold ist auch dessen Frau Claudia beteiligt. Die beiden Lokale befinden sich im Parterre und im Keller desselben fünfstöckigen Gebäudes an der Gotthardstrasse in Andermatt.

«Lebendig und aktuell»

Die Idee für den gemeinsamen Kauf entstand - wie könnte es anders sein - abends im Ausgang. «Samih Sawiris, meine Frau und ich glauben alle an die Zukunft des Resorts in Andermatt», sagt Franzsepp Arnold. «So haben wir denn auch zugegriffen, als die beiden Lokale zum Verkauf standen. Wir wollen auch privat unseren Beitrag leisten, damit das Angebot im Dorf Andermatt lebendig und aktuell bleibt.»

Betrieb unverändert

Die offizielle Übernahme erfolgt nun per 1. September. «Am Betrieb selber wird sich vorderhand aber nichts ändern», sagt Franzsepp Arnold. «Die beiden Lokale laufen ja, da müssen wir momentan nichts Neues machen», so der Flüeler Unternehmer.

Christian Mattli


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt