Plakataktion: Der erste Schweizer Guerilla und der Stein des Anstosses

Die Gemeinde Altdorf will mit verschiedenen Massnahmen die Marke «Altdorf» im Wohnortmarketing besser positionieren. Ein weiteres Puzzle-Teil in diesem Vorhaben ist nun dazu gekommen. Eine Plakataktion heisst Touristen und Gäste willkommen und zeigt ein freundliches, liebenswertes Gesicht ...
29.07.2002
om Urner Hauptort.

«Klar, wir hätten auch übliche Tafeln mit Willkommens-Formeln aufstellen können», sagte Gemeindepräsident Markus Züst an der «Freiluft-Medienkonferenz» vom vergangenen Montag, 29. Juli. «Aber das gibt es ja schon fast in jeder Gemeinde. Mit dieser Aktion möchten wir Altdorf und seine Sehenswürdigkeiten auf eine witzige und spannende Weise vorstellen, Touristen und Gäste mit neugierigem Auge' willkommen heissen und ansprechen.»

Die Blicke anziehen

Die Plakat-Kampagne der Gemeinde wurde von Irene Denzler, Werkstatt für Werbung, Altdorf, umgesetzt. Auf insgesamt elf Plakaten an sechs Standorten (Tellspielhaus, Schützengasse, Lehn, Fremdenspital, Winkel und Spital) weisen «gezielte Blicke» und «träfe Worte» - «Schauen Sie auf zum ersten Schweizer Guerilla» (Telldenkmal), «Senken Sie Ihren Blick auf den Stein des Anstosses» (Rückriem, Lehnplatz) auf umliegende Höhepunkte Altdorfs hin. Weitere Informationen zu diesem augenfälligen Dorfrundgang seien bei Tourist Info Uri im Tellspielhaus zu beziehen, ist den Plakaten weiter zu entnehmen. Optisch fällt die Werbung durch die gelbe Hintergrundfarbe und die grossen aufgedruckten Augen sofort auf, besonders an den Standorten mit zwei verschiedenen Plakaten nebeneinander. Die ungleichen Augenpaare stechen dort «ins Auge» und man kann einen «Blick» auf das Plakat nicht vermeiden.

Die «Marke Altdorf» verkaufen

Die Plakataktion ist Bestandteil des im vergangenen Jahr eingeleiteten Wohnortmarketings des Gemeinderates. «Die Marke Altdorf muss gezielt und immer wieder verkauft werden», äusserte sich Markus Züst. Man habe sich in diesem Jahr speziell zum Ziel gemacht, das Wohnortmarketing für ein attraktives Altdorf konsequent und zielstrebig fortzuführen. Verschiedene Marketingmassnahmen wurden beschlossen und grossteils bereits umgesetzt: Toni Arnold wurde als Marketingverantwortlicher in der Verwaltung bestimmt. Sämtliche Anfragen über Landreserven; Wohnungsmarkt und so weiter werden bei ihm koordiniert. Alle neuen Einwohnerinnen und Einwohner von Altdorf - jährlich etwa 500 Personen - werden mit einem Schreiben des Gemeindepräsidenten, einem Gutschein zum Besuch einer Altdorfer Institution und Informationsmaterial willkommen geheissen. Seit vergangenem November ist die Broschüre «Willkommen in Altdorf» auf dem Markt. Sie wird allen grösseren Firmen im Hinblick auf Personaleinstellungen, aber auch Hotels abgegeben, bei grösseren Anlässen aufgelegt und gezielt gestreut. Ab kommendem Herbst werden die Verwaltungsangestellten im Bereich kundenfreundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten weitergebildet. Weiter ist vorgesehen, dass die wichtigsten Punkte im Dorfzentrum beschildert werden. Eine Massnahmen ist auch das Zur-Verfügung-Stellen von geeignetem Wohn- und Gewerberaum und die Errichtung von Freizeitmöglichkeiten. In diesem Zusamenhang steht der Erwerb und die Nutzung des MSA-Areal.
Es ist vorgesehen, dass die Kampagne bis im September läuft. «Wenn die Aktion guten Anklang findet, kann es gut sein, dass sie im kommenden Jahr eine Fortsetzung erfährt», so Markus Züst.


Markus Arnold


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