bei den Mädchen für Karin Briker respektive Janine Tresch, und Toni Muheim holte Bronze bei den Knaben.Bei harten Pisten und sonnigem Wetter standen am Samstagmorgen 150 Mädchen und Knaben beim ersten Slalom auf der Strecke Twäregg am Start. Bei den Mädchen JO I fuhr Monja Noack als Sechste unter die Topten. Im Kampf um den Tagessieg bei den Mädchen verpasste Karin Briker, SC Edelweiss Bürglen, den Sieg als Zweite lediglich um 5 Hundertstel, während Janine Tresch, SC Maderanertal Bristen, einen Podestplatz nicht erreichte und Vierte wurde. Bei den Knaben JO I war der Andermatter Alain Clapasson als 13. bester Urner.
Im Feld der Knaben JO II ging der Tagessieg an Raphael Suppiger, Horw. Ausgezeichnet schlug sich der «Edelweissler» Fabian Arnold, der die drittschnellste Zeit herausfuhr und sich Bronze holte. Mit René Arnold kam ein zweiter «Edelweissler» als Neunter unter die Topten. Einen Platz in der ersten Ranglistenhälfte erkämpften sich zudem Urs Arnold als 14. und Toni Muheim als 18., beide SC Edelweiss Bürglen, sowie Marco Püntener, SC Erstfeld, als 25.
Weitere drei PodestplätzeAm Nachmittag startete man erneut in der Twäregg zum zweiten Slalom. Im Feld der Mädchen JO I erreichte Valeria Kempf, Unterschächen, als 14. den besten Urner Platz. Im Kampf um den Tagessieg der Mädchen fuhren auch zwei USV-Vertreterinnen mit. Allerdings mussten sie diesen Sabrina Betschart, SC Sattel Hochstuckli, überlassen, die der übrigen Konkurrenz 1.36 und mehr abnahm. Erneut den Silberplatz holte sich die Flüelerin Karin Briker, SC Edelweiss Bürglen, und Janine Tresch, SC Maderanertal Bristen, konnte sich vom 4. Platz des ersten Laufes auf den 3. Podestplatz steigern.
Im Feld der Knaben JO I verpasste Alain Clapasson, SC Gotthard Andermatt, als Elfter einen Platz unter den Topten nur ganz knapp. Den Tagessieg der Knaben holte sich Lars Windlin, Engelberg, mit einer überzeugenden Fahrt. Gewaltig zu steigern gegenüber dem ersten Rennen, bei dem er 18. wurde, vermochte sich der «Edelweissler» Toni Muheim mit dem 3. Platz, vor seinem Klubkameraden Fabian Arnold, der Vierter wurde. Einen Platz in der ersten Ranglistenhälfte erkämpften sich Sepp Muheim (13.) und René Arnold (16.), beide SC Edelweiss Bürglen, Lothar Imhof, SC Spiringen (18.), Urs Arnold, SC Edelweiss Bürglen (19.), und Marco Püntener, SC Erstfeld (24.).
Nach diesen guten Resultaten darf man gespannt sein, wie sich die USV-Vertreterinnen und -Vertreter in zwei Wochen beim fünften und sechsten JO-Punkterennen im Rahmen der Zentralschweizer JO-Meisterschaften, die vom Urner Skiverband in Andermatt organisiert werden, schlagen werden.
Edy Fankhauser