ein für das in diesem Jahr gegründete Botschafternetz.
Die Urner Wirtschaft ist besser als ihr Ruf, davon sind die Macherinnen und Macher von «Image» überzeugt. Die Idee zu diesem Magazin hatte Grafiker Heinz Baumann, Baumann & Fryberg AG, welcher auch als Verleger fungiert. Unterstützt wurde das Projekt unter anderem vom Gewerbeverband, von der Bauwirtschaftskonferenz, der Industrievereinigung, der Urner Kantonalbank, der Elektrizitätswerk Altdorf AG, der Merck & Cie KG, der Dätwyler AG und der Ruag Components. Realisiert wurde das Magazin in Rekordtempo: In nur einem Monat entstand die erste Ausgabe.
ErfolgsgeschichtenIn «Image» werden Erfolgsgeschichten aus der Urner Wirtschaft, Sport und Kultur präsentiert. Ein Artikel beispielsweise widmet sich der Ruch Griesemer AG, welche in diesem Jahr den Anerkennungspreis der Zentralschweizerischen Handelskammer entgegennehmen darf, ein weiterer dem neuen Haus für Kunst Uri. Ebenfalls thematisiert werden Olympia-Medaillengewinner Bruno Risi, das neue EWA-Verkaufsgeschäft oder das Skigebiet Andermatt. «Image» ist nicht in erster Linie für Urner Leserinnen und Leser gedacht, sondern soll ein positives Bild von Uri nach aussen tragen. «Das Magazin Image' bildet eine ideale Grundlage zum Verkaufen und Bekanntmachen des Kantons Uri», sagte Silvio A. Magagna, Urner Botschafter und Mitglied der Konzernleitung der Dätwyler Holding AG, anlässlich der Präsentation. - «Image» soll auch ein Werkzeug für die Mitglieder des in diesem Jahr ins Leben gerufene Urner Botschafternetz sein. Geplant sind zwei Ausgaben pro Jahr. Themen für das nächste Heft seien bereits genügend vorhanden, so Heinz Baumann.
Stefan Arnold