smotors Tourismus gemeinsame Marketingplattformen genutzt. Verbindende Attribute wie Kompetenz, Qualität sowie Verantwortung in Service und Leistung sollen gleichzeitig und gemeinsam gelebt und kommuniziert werden.Der VZEI erstreckt sich über die Kantone Luzern, Obwalden, Nidwalden, Uri und Schwyz und verkörpert die Sektion Zentralschweiz des Verbandes Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen (VSEI). Mit 190 Aktivmitgliedern, darunter rund zehn aus Uri, sowie drei Dutzend Ehren, Sympathie- und Partnermitgliedern gehört er zu den grössten Sektionen der Schweiz. Präsidiert wird der VZEI seit zwei Jahren vom Altdorfer Stefan Planzer. Die Frage, warum sich sein Verband für den Tourismus in der Zentralschweiz engagiert, erklärt er: «Wir gehen mit dem Tourismus eine Allianz ein, damit wir Gesellschaft, Politik und Wirtschaft aufzeigen können, dass hinter unserer Branche einerseits viele Leute stehen und sie anderseits über ein grosses Potenzial verfügt. Das möchten wir via den Kanal Tourismus kommunizieren.»
Partnerschaft für die ganze RegionAm Donnerstag, 24. August, wurde im Elektro-Ausbildungszentrum des VZEI in Horw eine Medienkonferenz durchgeführt. Der Öffentlichkeit solle beispielsweise bewusst gemacht werden, dass die Elektro-Installationsbranche ein ganz wichtiger Wirtschaftszweig ist. Stefan Planzer: «In unserer Branche werden mit Abstand am meisten junge Personen in den handwerklichen Berufen ausgebildet. Allein im Einzugsgebiet unseres Verbandes sind es zirka 250 Lernende pro Jahr.» Dass die neue Partnerschaft zu stark «Luzern-lastig» sein könnte, glaubt der Präsident nicht. «Die Luzern Tourismus AG arbeitet eng mit der ganzen Zentralschweiz zusammen. Zudem ist Tourismus Zentralschweiz mit einer Plattform bei der LTAG angegliedert. Von der neuen Partnerschaft sollte somit die ganze Region profitieren können.»
«Floriert der Tourismus, rollt die Wirtschaft»Werner Marti, Marketingleiter beim VZEI, weist darauf hin, dass die Zentralschweizer Elektrounternehmer Netzwerke spinnen, welche für sie selber, für ihre Kunden und für die Gesellschaft von Nutzen seien. Für das Funktionieren einer Gemeinschaft zwischen Wirtschaft und Gesellschaft seien solche Netzwerke unabdingbar. «Durch die Partnerschaft mit der Luzern Tourismus AG möchten wir die Wirtschaft in der Zentralschweiz beleben. Die Zentralschweiz ist unser Markt, der uns die Existenz sichert. Floriert der Tourismus, rollt die Wirtschaft, dann profitieren alle, auch die Elektrobranche.» Und Werner Marti stellt klar: «Unsere Partnerschaft mit der Luzern Tourismus AG hat aber nicht zum Zweck, die funktionierenden Netzwerke unserer Verbandsmitglieder zu vertiefen, vielmehr sollen diese von unserer Kundschaft, der Politik und der Gesellschaft verstanden werden.» Ausserhalb des Tourismus will der VZEI als erster offizieller sogenannter Leading-Partner der Luzern Tourismus AG die LTAG-Plattform vor allem für die Kommunikation zur Kundschaft in der Zentralschweiz nutzen.
Bündelung für gemeinsame WertschöpfungFür den VZEI - wie auch für die LTAG und das TFL - sind funktionierende Wirtschaftsräume und eine starke Region von existenzieller Bedeutung. Der VZEI setzt aber strategisch nicht nur auf eine starke Region, sondern auch auf einen starken Partner in der Vermarktung von wichtigen Kernkompetenzen wie Qualität, Service und Leistung. Diese Attribute sollen neu auf gemeinsamen Plattformen wie Werbe- und Informationsbroschüren, Briefschaften, aber auch via Online-Kommunikation und bei Events präsentiert werden. Rudolf Freimann, Verwaltungsratspräsident der LTAG, sagte dazu: «Wir bündeln in dieser Partnerschaft optimal Energie und Synergien für eine gemeinsame Wertschöpfung. Ich bin ausserordentlich stolz auf die neue Allianz, denn sie be-
inhaltet Innovation, Kreativität und Flexibilität.» Er hofft, dass das Ganze Schule macht und Ähnliches künftig auch in einem erweiterten Wirtschaftsverbund Zentralschweiz realisiert werden kann.
Urs Hanhart