Rekordumsatz im Strandbad Seelisberg

Dank dem Rekordumsatz im Strandbad am Seelisberger Seeli schliesst die Rechnung von Seelisberg Tourismus mit einem Gewinn ab. Überhaupt kann Seelisberg Tourismus auf ein erfolgreiches und sehr aktives Vereinsjahr zurückblicken. An der GV sind Barbara Lilith Picard und Edy Truttmann neu in ...
26.05.2004
en Vorstand gewählt worden.

Präsident Tino Tramonti konnte kürzlich an der 87. GV von Seelisberg Tourismus im Restaurant Alpenblick auf ein erfreuliches Vereinsjahr zurückblicken. An zahlreichen von Seelisberg Tourismus organisierten Anlässen im Ort - vom «Seeli-Fäscht» über den traditionellen 1.-August-Anlass bis zum Topolino-Treffen - konnte der Vorstand auf eine grosse Unterstützung von Helferinnen und Helfern sowie auf das Mitmachen der Dorfvereine zählen. Ein spezieller Dank wurde all denen ausgesprochen, die mit ihrem Einsatz beim Unterhalt von Wegen und Plätzen, auf dem Spielplatz oder im Strandbadbetrieb zu einem guten Bild von Seelisberg beigetragen haben. Aber auch bei verschiedenen Werbeauftritten - von der Teilnahme an der Illnauer «Dorfchilbi» über kulinarische Wochen in Zürich bis zum Mitwirken an den Urner Wochen im Basler Hotel Hilton - durfte der Vorstand immer wieder auf grosse Unterstützung zählen. Tourismus ist und bleibt eine Gemeinschaftsleistung.

Zusammenarbeit

Nebst der Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern im Ort sind die verschiedenen gemeinsamen Anlässe und Projekte mit den Nachbarorten Emmetten, Beckenried und Brunnen, mit Schiff und Bahnen sowie der IG Weg der Schweiz für Seelisberg von unschätzbarem Wert. Tino Tramonti bedankte sich speziell bei der IG Tourismus Uri und bei den Verantwortlichen der Volkswirtschaftsdirektion Uri für die gute Zusammenarbeit. Die ersten Schritte im Aufbau des Urner Tourismus seien getan, aber es gebe noch viel zu tun. Und mit einer guten Informationspolitik müsse das touristische Bewusstsein in Uri gefördert werden. Ein Dankeschön richtet der Präsident von Seelisberg Tourismus auch an die Medien für ihre Unterstützung.

Mehr Gäste in Seelisberg

2003 haben fast 70'000 Personen in Seelisberg übernachtet. Damit konnte der Aufwärtstrend bei den Übernachtungen in Seelisberg fortgesetzt werden. Der Durchschnitt der vergangenen neun Jahre wurde um fast 7 Prozent überboten. Gemäss Hotelstatistik bleiben die Gäste während sieben Tage im Ort. Das ist für Zentralschweizer Verhältnisse eine Ausnahmeerscheinung. Ein Grossteil der Gäste stammt aus der Schweiz und aus Deutschland. Stark angestiegen ist auch die Nachfrage nach Informationen am Telefon und Internet, vor allem auch für Auskünfte rund um den «Weg der Schweiz». Eine im vergangenen Jahr durchgeführte Umfrage bei den Gästen hat ergeben, dass Seelisberg als Ausflugs- oder Urlaubsort in 70 Prozent der Fälle auf Grund einer Empfehlung von Freunden und Bekannten gewählt worden ist. Eine gute Servicequalität, Freundlichkeit und individuelle Angebote sind die Grundsteine, um Gäste nach Seelisberg bringen zu können.

Positiver Rechnungsabschluss

Mit dem Kauf der Seeli-Liegenschaft und der Ausgabe eines neuen Prospektes im 2002 war die Rechnung von Seelisberg Tourismus stark belastet worden. Dank dem Rekordsommer 2003 am Seelisberger Seeli mit einer Umsatzsteigerung von 70 Prozent gegenüber 2002 und dank dem ehrenamtlichen Einsatz aller Vorstandsmitglieder sowie der meisten Helferinnen und Helfern schliesst die Jahresrechnung mit einem kleinen Gewinn. Es konnten zusätzliche Abschreibungen und Rückstellungen für Liegenschaft und Objekte am Seelisberger Seeli gemacht werden. Der Cashflow ist siebenmal grösser als im Vorjahr. Die Eigenkapitalrendite in der Vereinsrechnung ist auf 14 Prozent gestiegen. Die Ausgaben werden mit Einnahmen aus eigenen Aktivitäten, mit den Mitglieder- und Prospektbeiträgen sowie mit der Kurtaxe, jedoch ohne Unterstützung der öffentlichen Hand finanziert. Die GV genehmigte die Jahresrechnung 2003 und das Budget 2004 vorbehaltlos. Sie bewilligte auch eine Erhöhung der Grundbeiträge für den Prospektfonds, da durch die vielen Auftritte und Anlässe der Seelisberger Prospekt mehr Absatz als in früheren Jahren findet.

Neue Vorstandsmitglieder

Seppi Truttmann und Manuela Moser-Truttmann gaben ihren Rücktritt aus dem Vorstand von Seelisberg Tourismus. Die GV wählte neu Edi Truttmann (Rütli) und Barbara Lilith Picard, diplomierte Märchenerzählerin aus Seelisberg, in den neunköpfigen Vorstand. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Amtsdauer bestätigt. Aly Truttmann vom Hotel Montana wurde zum 50-Jahr-Betriebsjubiläum gratuliert.
2004 hat sich der Vorstand vorgenommen, den Schwerpunkt auf die Gästebetreuung vor Ort zu setzen und so das Jubiläumsjahr «200 Jahre Wilhelm Tell» als Chance beziehungsweise als «Versuchung» zum Brückenschlag zwischen Weimar und Uri zu nutzen. Mit einer Unterstützung der ganzen Bevölkerung und etwas Mut zur Risikobereitschaft beim Ausarbeiten von speziellen Aktivitäten in diesem Sommer kann Seelisberg von den verschiedenen Anlässen, speziell aber von der Freilichtaufführung auf dem Rütli nachhaltig profitieren.

Christoph Näpflin


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