Rolf Aeberhard ist neuer Präsident

Mit einem neuen Präsidenten und viel Elan sind die Altdorfer Ornithologen ins Jubiläumsjahr gestartet. Der Verein kann heuer sein 100-jähriges Bestehen feiern. Die GV wählte Rolf Aeberhard an die Spitze des Vereins. Werner Walker und Hans Gnos wurden für ihre langjährige und zuverlässige ...
16.03.2006
tarbeit geehrt.

Präsident Erich Döngi durfte am Samstag, 11. März, 37 Mitglieder zur Jubiläums-GV des Ornithologischen Vereins Altdorf im Hotel Bahnhof in Altdorf begrüssen. In seinem Jahresbericht liess er die Anlässe es vergangenen Vereinsjahres noch einmal Revue passieren. Höhepunkte waren die DV der Kleintierzüchtervereinigung Waldstätt in Altdorf, die Jungtierschau sowie der Lottomatch. Es wurden weiter ein Vortrag sowie ein Fleischverwertungskurs durchgeführt, und mit dem Grillhock kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Zuchterfolge

Der Präsident bedauerte, dass die Urner Freundschaftsausstellung in Schattdorf aufgrund der Vogelgrippe ohne Geflügel über die Bühne gehen musste. Wegen des Ausstellungsverbotes für Geflügel wurde auch keine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Dafür konnten die Kaninchenzüchter viele Erfolge und gute Punktzahlen ausweisen. Von der Freundschaftsausstellung kehrten die Altdorfer Kaninchenzüchter gleich mit zwei Wanderpreisen und zwei Bechern nach Hause. Jahresmeister bei den Kaninchenzüchter wurden Fabian Schuler (Zwerge und kleine Rassen) sowie Renato Gassmann (mittlere Rassen). Die erfolgreichen Altdorfer Züchterinnen und Züchter durften den Vereinsbecher sowie einen grossen Applaus entgegennehmen. Aufgelockert wurde die Versammlung durch verschiede Anekdoten aus der Vereinsgeschichte, erzählt von Ehrenpräsident Herbert Mathys und Ehrenmitglied Josef Muheim.

Zwei neue Vorstandsmitglieder

Noch-Kassier Rolf Aeberhard präsentierte die Rechnung, welche bei einem Aufwand von knapp 33`000 Franken mit einem Verlust von 3800 Franken abschloss. Die im Budget nicht vorgesehenen zusätzlichen Aufwändungen stehen im Zusammenhang mit dem 100-Jahr-Jubiläum. Die Revisoren attestierten dem Kassier eine korrekte und saubere Buchführung. Das Budget für das laufende Jahr rechnet bei einem Aufwand von 73`000 Franken erneut mit einem Verlust von knapp 1500 Franken. Sowohl Rechnung als auch Budget wurden einstimmig genehmigt. Aufgrund grosser beruflicher und privater Verpflichtungen trat Erich Döngi von seinem Amt als Präsident zurück. An seine Stelle wurde Rolf Aeberhard, bisheriger Kassier, gewählt. Neu halten Brigitta Hofmann als Kassierin sowie Stefan Arnold als Geflügelobmann in den Vorstand Einzug. Aktuar Hans Gnos, die übrigen Vorstandsmitglieder sowie die Revisoren wurden in ihrem Amt bestätigt.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Im Rahmen der Ehrungen durften verschiedene Kleintierzüchter ein Präsent für einen runden Geburtstag entgegennehmen. Werner Walker, langjähriger Kaninchenobmann und für sämtliche Belange eine unverzichtbare Stütze im Vorstand, sowie Hans Gnos, ebenfalls seit Jahren gewissenhafter Aktuar des Vereins, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im Anschluss an die GV wurde die grosse Jubiläumstombola eröffnet. Ab sofort können bei den Mitgliedern der Altdorfer Ornithologen Lose bezogen werden. Mit einem feinen Nachtessen und gemütlichem Beisammensein klang die GV aus.

Programm im Jubiläumsjahr

Der Ornithologische Verein Altdorf wurde 1906 gegründet und darf somit in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern. Während des Vereinsjahres finden verschieden Jubiläumsveranstaltungen statt, welche auch der interessierten Bevölkerung offen stehen: am 20./21. Mai die Jungtierschau, am 1. August gibt es einen Stand am Altdorfer Dorffest, vom 27. September bis am 1. Oktober präsentiert der Verein eine Ausstellung an der Gewerbe- und Erlebnismesse «Uri 06», am 13. Oktober kommt es zum Jubiläums-Lottomatch, und vom 17. bis 19. November folgt die Urner Freundschaftsausstellung mit dem offiziellen Jubiläum.




Ruedi Bomatter


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt