Ruth Planzer erobert den Meisterbecher

Grosser Tagessieger wurde Thomas Sandmeier, Pistolensektion Suhr. Den Meisterbecher der Stammsektionen holte sich Ruth Planzer, PS Altdorf-Erstfeld.
19.10.2010
Bei nasskaltem Herbstwetter wetteiferten am Sonntag, 17. Oktober, über 920 Pistolenschützinnen und -schützen aus 102 Schweizer Sektionen um Rütliehren. Erstmals am Historischen Pistolen-Rütlischiessen konnten folgende acht Gastsektionen teilnehmen: Grindelwald, Châtillon-Prêles, Schmitten-Flamatt, Polizeischützen Genf, Val Müstair, Luzerner Schützenveteranen, Ebnat-Kappel und Etzel Pfäffikon. Die 73. Zusammenkunft diente einmal mehr dem fairen Kräftemessen und der Pflege der Kameradschaft. In zwei Jahren, am 22. September 2012, werden die Pistolen-Rütlischützen zusammen mit den 300-m-Schützen das 75-Jahr-Jubiläum feiern, wobei die 300-m-Schützen auf stolze 150 Jahre Rütlischiessen zurückblicken dürfen.

Zahlreiche Ehrengäste dabei

Das Team unter der Leitung von Peter Mattli, Altlandammann des Kantons Uri, leistete einmal mehr ausgezeichnete Vorbereitungsarbeit. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Organisationen, darunter Festredner Alt­regierungsrat Ernst Hasler aus dem Kanton Aargau, der Urner Landratspräsident Thomas Arnold und Regierungsrat Beat Arnold, sowie viele Schlachtenbummler säumten das Rütligelände und konnten sich von fairem und sportlichem Wettkampf überzeugen. Mit besonderer Freude konnte auch Christian Klauenbösch, der jugendliche 25-m-Schützenkönig aus Zofingen, begrüsst werden. Gespannt warteten die Akteure auf die Bekanntgabe der Schiessresultate und auf die Festrede von Altregierungsrat Ernst Hasler aus Strengelbach. Dieser zeigte auf, dass Traditionsbewusstsein und Weltoffenheit keine Widersprüche sind. Als OK-Präsident machte er auch einen kurzen Rückblick auf das Eidgenössische Schützenfest in der Region Aarau.
Grosser Tagessieger wurde Thomas Sandmeier, Pistolensektion Suhr. Für den mehrfachen Polizeischweizermeister bedeutet dieser Sieg die Krönung seiner Schützenkarriere. Die Gabe des VBS, die man nur einmal gewinnen kann, und der erste Meisterbecher der Gastsektionen gingen mit 68 Zählern an ihn. Die Pistolensektion Suhr gewann mit Samuel Kropf auch den zweiten Meisterbecher der Gastsektionen. Den Meisterbecher der Stammsektionen sicherte sich Ruth Planzer von der durchführenden Pistolensektion Altdorf-Erstfeld. Bei den Stammsektionen holten sich die Stanser Pistolenschützen einen weiteren Sieg, vor Beckenried, Altdorf-Erstfeld, Engelberg und Arth-Goldau. Damit bleibt die Reihenfolge die gleiche wie im letzten Jahr. Bei den Gastsektionen gab es mit 57,375 Punkten, geschossen durch die Pistolensektion Suhr, einen überlegenen Sieger, vor der Pistolensektion UOV Schwyz mit 55,875 und der Pistolensektion der Stadtschützen Wil mit 55,750 Punkten.

Die ausführliche Rangliste finden Sie in der gedruckten UW-Ausgabe vom Mittwoch, 20. Oktober!

Georg Epp


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt