Das neue Logo der Schule Altdorf zeigt einen Apfel in den Altdorfer Farben Rot-Gelb-Schwarz, der von einem Schreibstift durchschossen wird. «Der Apfelschuss ist ein Erkennungsmerkmal der Gemeinde Altdorf, der Schreibstift ein Symbol für Bildung», erklärte Schulrat Alexander Imhof, Logo-Projektverantwortlicher, am Neujahresapéro der Schule vom 14. Januar. Das Logo weist Ecken und Kanten auf und geht mit der Farbe über die Linien hinaus. «Dies zeigt auf, dass auch in einer Schule nicht immer alles exakt sein muss», so Alexander Imhof.
Wettbewerb als GrundlageDie Altdorfer Schülerinnen und Schüler haben bei der Gestaltung des Logos stark mitreden können. Im ersten Halbjahr 2008 konnten sie in einem Wettbewerb ihre Ideen einbringen. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Schüler- und Lehrerschaft, der Schulleitung und des Schulrates, wählte die besten Ideen aus. Daraus fertigte Heinz Baumann vom Grafikbüro Baumann & Fryberg das definitive Logo. Die Kosten für die Erarbeitung betrugen rund 6000 Franken.
«Ein Logo ist nur eine Hülle. Wichtig ist der Inhalt einer Kommunikation», führte Alexander Imhof aus. Doch man sei überzeugt, dass das Logo - bisher hatten die Altdorfer Schulen kein einheitliches Erscheinungsbild - für eine offene Kommunikation sehr nützlich sei. In Zukunft wolle die Schule Altdorf der Öffentlichkeitsarbeit noch mehr Gewicht geben. So soll beispielsweise ab 2009/10 jährlich ein Schulblatt erscheinen.
Schulräte verabschiedetAm Neujahresapéro wurden auch die bisherige Schulratspräsidentin Marlies Rieder und Schulrat Max Gisler nach je zehnjähriger Tätigkeit aus dem Schulrat verabschiedet. Sie können auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken: So wurden die professionelle Schulleitung erfolgreich eingesetzt oder die integrative Förderung auf der Primarstufe umgesetzt.
Ruth Regli, die seit diesem Jahr dem Schulrat als Präsidentin vorsteht, bedankte sich herzlich bei den Abtretenden für ihre wertvolle Arbeit. Sie wies auch auf neue Herausforderungen der Schule hin. So werde man sich mit dem früheren Schuleintritt und den Veränderungen an der Oberstufe befassen. Die Vorgaben aus dem Ende 2008 verabschiedeten Bericht zur Weiterentwicklung der Oberstufe müssten nun umgesetzt werden. Weitere Schwerpunkte bilden die Neuorganisation der Blockzeiten ab dem Schuljahr 2009/10, das Qualitätsmanagement an der Schule und die Erarbeitung eines Schulprogrammes.
Gruss an Altdorfer BevölkerungSchliesslich hatte Alexander Imhof noch eine Hausaufgabe für die Lehrpersonen. Mit einem Gruss an die Altdorfer Bevölkerung soll das neue Logo bekannt gemacht werden. Alle Schülerinnen und Schüler sollen in einer koordinierten Aktion Karten, die mit dem neuen Logo bedruckt sind, mit einer Grussbotschaft versehen und auf ihrem Schulweg in die Briefkästen einwerfen.
Markus Arnold