In knapp 500 Arbeitsstunden wurde in den vergangenen zwölf Tagen das Altdorfer Schwimmbad mit Fegen, Schrubben, Putzen und Ausbessern wieder in den neuen alten Glanz versetzt. Ausserdem führte die Revisionsequipe Ausbesserungs- und Wiederinstandstellungsarbeiten an der technischen Wasseraufbereitungsanlage sowie dringend notwendige bauliche Instandhaltungsarbeiten aus, und zwar für rund 80`000 Franken.
Erweiterung der Öffnungszeiten
Mit Blick auf die neue Saison wurden die Öffnungszeiten vereinheitlicht und zum Teil auch erweitert. So wird das Schwimmbad am Samstag und am Sonntag sowie an Feiertagen ab sofort bis 19.00 Uhr offen bleiben, also eine Stunde länger als bisher. Beibehalten wird das Frühschwimmen: jeweils von Dienstag- bis Freitagmorgen, von 7.00 bis 8.00 Uhr. Auch am Warmwasserbadetag am Freitagmorgen - bei 33 Grad Celsius im Lernschwimmbecken - hält das Schwimmbad Altdorf fest.
Zahlreiche Zusatzangebote
Die grosse Nachfrage im vergangenen Jahr hat die Schwimmbadgenossenschaft Altdorf dazu bewogen, auch im 2005 wieder mit diversen Zusatzangeboten aufzuwarten. So werden ab dem 22. Februar, jeweils am Dienstagmorgen, wieder kostenlose 45-Minuten-Lektionen in Wassergymnastik durchgeführt, und zwar unter der kompetenten Leitung von Silvia Huber. Die Lektionen im Lernschwimmbecken sind auch für Nichtschwimmer geeignet.
Als absolute Neuheit wird am kommenden Donnerstagabend, 27. Januar, 18.30 bis 19.30 Uhr, Schwimmstilberatung angeboten. Während einer Stunde wird Susanne Spiess den Badegästen auf Wunsch individuell ihr Wissen weitergeben. Susanne Spiess war jahrelang eine der erfolgreichsten Urner Wettkampfschwimmerinnen. Weitere Schwimmstilberatungen sind am 17. und 24. Februar sowie am 3. und 10. März vorgesehen. Eine Anmeldung für die Zusatzangebote ist nicht nötig. Im Übrigen bieten auch die Urner Wassersportvereine sowie Private für die kommenden Wochen wieder zahlreiche Schwimm-, Wassergymnastik- und Aquafitkurse an.
Bereinigung bei Ermässigungen
Das Schwimmbad Altdorf kann nur dank der grosszügigen Unterstützung der Gemeinde Altdorf betrieben werden. Aus Gründen der Kosten, aber auch der Fairness wurde das System der Ermässigungen Ende 2004 nun überarbeitet. Die regulären Eintrittspreise wurden indes auf der bisherigen Höhe belassen.