Seelisberg: Sieg für Martin von Känel

Rechtzeitig zum Seelisberger Berglauf war das Wetter von Winter auf Sommer zurückgekehrt. Infolge Schneerutschgefahr musste der Lauf allerdings um 1 Kilometer verkürzt werden, sodass der Lauf bereits auf der Alp Weid zu Ende war. Sieger wurde der Zürcher Martin von Känel. Am ...
05.06.2001
f im Tannwald, der zur gleichen Zeit in Seelisberg ausgetragen wurde, machten über 200 Jugendliche mit, die Jüngsten gerade sechs Jahre alt.

Während am Pfingstsonntag die Verantwortlichen des 24. Rütlischwur-Gedenklaufes in Seelisberg noch mit starken Schneefällen auf dem oberen Streckenteil zu kämpfen hatten, stellten sich am Wettkampftag rechtzeitig Sonnenschein, Sommerwetter und angenehme Lauftemperaturen ein. Da auf dem letzten Laufkilometer bis zu 30 Zentimeter Neuschnee gefallen war, musste der Lauf aus Gründen der Sicherheit leicht verkürzt werden. Die Läuferinnen und Läufer mussten auf der zu 8,5 Kilometer verkürzten Strecke vom Rütli über Seelisberg zur Alp Weid eine Höhendifferenz von 865 Meter überwinden. Während Wanderer für diese Wanderstrecke über 3 Stunden benötigen, schafften es die besten Läufer in etwas mehr als 40 Minuten.

Die angenehm frischen Temperaturen und der stahlblaue Himmel über Seelisberg waren ideale Rahmenbedinungen für den 24. Rütlischwur-Gedenklauf. Der Seelisberger Berglauf zählte zur Zentralschweizerischen Berglauf-Meisterschaft. Am Start auf dem Rütli konnte ein erfreulich grosses Feld von 120 Läuferinnen und Läufer gezählt werden. Zum ersten Mal waren auch wieder einige Nachwuchsläufer am Start. Der 16-jährige Stefan Nideröst, Steinerberg, klassierte sich als bester Junior auf dem hervorragenden 22. Platz in der Gesamtwertung.

Hauchdünner Sieg

Der Zürcher Martin von Känel lief als Sieger nach 42.41 auf der Alp Weid durchs Ziel. Nur gerade 6 Sekunden später passierte Stephan Holzer das Ziel. Er verwies Patrick Meile, Giswil, auf den 3. Platz. Die Sieger aus früheren Läufen in Seelisberg, Ueli Horisberger und Erwin Müller, belegten den 4. beziehungsweise 5. Rang. Bereits zum neunten Mal siegte bei den Damen die Davoserin Eroica Spiess-Staudenmann in 51.05.

15. Jugendlauf im Tannwald

Sobald die Bergläuferinnen und Bergläufer das Dorf passiert haben, wird im Tannwald zum Jugendlauf gestartet. Je nach Kategorie hatten die Sechs- bis Siebzehnjährigen 1,7 oder 3,4 Kilometer auf dem leicht coupierten Gelände zu laufen. Der Tannwald mit dem grossen Kinderspielplatz als Start- und Zielpunkt war am Pfingstmontag fest in der Hand der Laufsportlerinnen und -sportler, deren Familien und Fans. So wurde auch der 15. Jugendlauf in Seelisberg mit den über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einem tollen Familienfest.

Christoph Näpflin


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt