Sicherheitsstollen Flüelen: Der Vortrieb hat begonnen

Mitte 2007 soll fertig sein, was am Mittwochmittag, 31. Mai, effektiv in Angriff genommen worden ist. Die in den vergangenen Monaten installierte Tunnelbohrmaschine für den Ausbruch des 2,5 Kilometer langen Sicherheitsstollens der Umfahrung Flüelen treibt 17 Meter pro Tag voran. Damit wurde ...
02.06.2006
ein Meilenstein bei der Fertigstellung der am 10. Juni 2005 eröffneten Dorfumfahrung gefeiert.

Vertreter von Unternehmung, Bauleitung und der Baudirektion Uri haben am Mittwoch, 31. Mai, kurz vor Mittag die Tunnelbohrmaschine auf die 2500 Meter lange Reise durch den Altdorfer Sandstein geschickt. Zuvor hatte Pfarrer Josef Zwyssig, Flüelen, die Einsegnung der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Tunnelbauer, vorgenommen. Gemeinsam war der Wunsch, dass die Arbeiten im Berg unfallfrei verlaufen.

Inseln im Reussdelta

20 Meter parallel zum Flüeler Tunnel fräst sich die Maschine jetzt von Norden gegen Süden, wo sie gegen Ende dieses Jahres ankommen dürfte. Wie schon beim Bau des Umfahrungstunnels wird mit zahlreichen Massnahmen dafür gesorgt, dass die Bauemissionen möglichst gering ausfallen. Das Aushubmaterial wird auf Lastwagen durch den neuen Umfahrungstunnel zur Umschlagsanlage bei der Arnold & Co. AG transportiert und für die Schüttung der Inseln im Reussdelta verwendet. So wird das Dorf Flüelen weit gehend vom Werkverkehr verschont.
Nach Ankunft der Tunnelbohrmaschine im Süden werden die Querverbindungen
ausgebrochen und der Innenausbau mit den notwendigen elektromechanischen Einrichtungen fertig gestellt. Der Sicherheitsstollen dürfte Mitte 2007 in Betrieb genommen werden können. Damit ist des letzte fehlende Glied der Umfahrung Flüelen ergänzt und der Strassentunnel auf dem neuesten Sicherheitsstandard gemäss Vorgaben des Bundes.

Mit Blitzleuchten und separater Lüftungsanlage

Mit dem Sicherheitsstollen wird die Sicherheit im Tunnel wesentlich erhöht. Im Ereignisfall - besonders bei einem Brand - kann man die Gefahrenzone im Tunnel schnell durch die Querstollen verlassen und über den separat belüfteten Sicherheitsstollen ins Freie flüchten. Um die Sicherheit bestmöglich zu gewährleisten, müssen der Tunnel, die Fluchtwege und der Sicherheitsstollen zahlreiche Anforderungen erfüllen. Höchstes Ziel ist es, dass in einem Katastrophenfall die Tunnelbenützerinnen und -benützer die Fluchtwege schnell und unversehrt erreichen. Dies erfordert zusätzliche Einrichtungen im Umfahrungstunnel. So wird jede Eingangstür zum Sicherheitsstollen mit Blitzleuchten ausgestattet. Sie werden bei einem Ereignis sofort aktiviert und fordern die sich im Tunnel befindenden Personen zur Flucht über den Sicherheitsstollen auf. Damit sie den kürzesten Weg finden, sind alle 25 Meter Fluchtwegschilder angebracht.
Im Sicherheitsstollen sorgt eine separate Lüftungsanlage, dass der Fluchtweg frei von Rauch und Schadstoffen ist. Bei einem Brandalarm im Tunnel oder beim Öffnen einer Fluchttüre wird die Leistung der Lüftung automatisch auf das Maximum erhöht.

Erich Herger


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