So feiert der Kanton Uri den Geburtstag der Schweiz

Ob Brunch, Fahnenschwinger oder Dorfmarkt - die Urner Gemeinden lassen sich für den Nationalfeiertag wieder einiges einfallen. Meistens setzen die Urner Gemeinden auf ein urchiges Rahmeprogramm
22.07.2015
Der Nationalfeiertag wird in den Urner Gemeinden ganz unterschiedlich gefeiert. Während vielerorts auf ein offizielles Fest verzichtet wird, haben einige Gemeinden wiederum ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Beispielsweise Altdorf: Der Urner Hauptort lädt zum traditionellen Dorffest. Zu Gast ist in diesem Jahr die Gemeinde Stans.

In Seelisberg wird der 1. August ebenfalls mit einer traditionellen Feier begangen. Nach dem Glockengeläute beginnen um 20.00 Uhr die Festlichkeiten auf dem Schulhausplatz (eventuell Turnhalle) mit verschiedenen Auftritten. Regierungsrat Beat Arnold wird die Festrede halten. Bereits am Nachmittag wird auf der mythischen Gründungswiese der Eidgenossenschaft gefeiert. Die Festansprache auf dem Rütli hält Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft organisiert die Feier im Rahmen des «Gästival». Nebst den Feierlichkeiten mit Alphornklängen und Fahnenschwingern wird die Ausstellung «iCH» im Chalet neben der Rütliwiese gezeigt und es wird ein Workshop zum Thema «Schweizer Identität» durchgeführt.

Auch in Andermatt wird zu einer offiziellen Feier eingeladen. Diese beginnt um 11.00 Uhr in einem Festzelt auf dem Parkplatz hinter «Meyers Sporthaus» und dem Restaurant Toutoune. Die Feier wird von Fahnenschwingern und Alphornbläsern umrahmt. Eingangs Dorf gibt es um 22.30 Uhr ein Feuerwerk - anschliessend gibts Livemusik.

Wer den 1. August mit einem Brunch beginnen möchte, kann dies im Fünfsternehotel The Chedi, aber auch auf den Bauernhöfen von Erika und Christian Arnold, Klosterweg, Seedorf, sowie Marta und Emil Wipfli, Bodmi, Seedorf tun. Und auch Bahnfreunde kommen auf ihre Kosten: Im Lokomotivdepot Erstfeld wird ebenfalls ein Brunch inklusive Fitnessfahrt der historischen Fahrzeuge angeboten.

Bereits am 31. Juli lädt Flüelen zum traditionellen Feuerwerk auf dem See. Die Festaktivitäten beginnen um 20.00 Uhr. Das Seenachtsfest mit diversen Bars und Imbissständen dürfte wiederum viel Publikum anlocken. Um 22.30 Uhr kommt es mit dem Feuerwerk im Urner Seebecken zum Höhepunkt. Am 1. August selber findet im Rudenzpark ein Gottesdienst statt. Bei schlechter Witterung wird der Gottesdienst in die Pfarrkirche verlegt. - Ebenfalls bereits am 31. Juli wird wiederum in Gurtnellen gefeiert - und zwar in einem ähnlichen Rahmen wie in den vergangenen Jahren.

UW


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt