n mit der Stiftung Behindertenbetriebe Uri (SBU) soll Anfang 2005 die eigentliche Grundsteinlegung gebührend gefeiert werden.
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Schattdorf genehmigten am 7. September 2003 mit grossem Mehr einen 25 Millionen-Kredit für ein neues Alters- und Pflegeheim (APH) in der Breitrütti. Nach einem Jahr intensiver Planungsarbeit konnte nun am vergangenen Montag termingerecht mit den Bauarbeiten begonnen werden. «Wenn alles klappt, kann nach zweijähriger Bauzeit das Heim Ende 2006 bezogen werden», wird in der Medienmitteilung vom 4. Oktober festgehalten. - Das neue Alters- und Pflegeheim schafft insgesamt 82 Alters- und Pflegeplätze. Hauptträgerin ist die Einwohnergemeinde Schattdorf. Als Mitträgerinnen beteiligen sich die Gemeinden Attinghausen und Silenen mit je zwölf Plätzen am APH Rüttigarten. Getragen wird das Heim ebenso durch die katholische Kirchgemeinde Schattdorf, die evangelisch-reformierte Landeskirche Uri und die Korporationsbürgergemeinde Schattdorf.
Für Uri bedeutendes Bauprojekt
Das Projekt Rüttigarten, zu dem auch die Erweiterung des Wohnhauses für Behinderte gehört, ist zurzeit neben der Neat das wohl bedeutendste Bauprojekt im Kanton Uri. Das Gesamtinvestitionsvolumen (inklusive SBU) beträgt gegen 30 Millionen Franken und gibt der Urner Bauwirtschaft einen wertvollen Impuls. Die Baukommission unter der Leitung von Altgemeindepräsident Ruedi Müller ist bestrebt, die Bauaufträge wenn immer möglich an Urner Gewerbebetriebe zu vergeben. An die Investitionskosten beteiligen sich der Kanton Uri mit 55 Prozent und die Korporation Uri mit 10`000 Franken pro zusätzlich geschaffene Bettstelle in Schattdorf. Bundesbeiträge fliessen leider keine mehr in solche Projekte.
Gemeinderat und Baukommission geben der Hoffnung Ausdruck, dass die Arbeiten unfallfrei und termingerecht ausgeführt werden können. Die Öffentlichkeit werde regelmässig über den Baufortschritt informiert, das nächste Mal anlässlich der feierlichen Grundsteinlegung Anfang 2005, wird in der Medienmitteilung versprochen.