Sportplätze Silenen und Amsteg

Am 24. November fand die Gemeindeversammlung Silenen statt. Das ausgeglichene Budget 2000 wurde gutgeheissen. Genehmigt wurde auch die kleine Änderung des Reglementes über den Feuerschutz. Hinsichtlich der Sportplätze Silenen und Amsteg beginnt die Projektierungsphase. Seit dem 15. November ...
25.11.1999
ist die Gemeinde im Internet.

Die Baukommission Silenen wurde für die Amtsdauer 2000 und 2001 neu bestellt. Wiedergewählt wurden Josef Walker-Bühler, Amsteg, als Präsident sowie die Mitglieder Elvis Baumann, Silenen, Remo Walker, Silenen, und Michael Zgraggen, Silenen. Für den austretenden Vertreter des Gemeinderates, Rolf Infanger, wurde neu Gemeinderat Hermann Epp in die Baukommission gewählt. In der Kanalisationskommission waren die Demissionen von Fridolin Zberg, Silenen, und Arthur Tresch, Bristen, zu verzeichnen. Präsident Hansheiri Ziegler, Amsteg, und Mitglied Paul Walker, Bristen, wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Für den austretenden Vertreter des Gemeinderates, Peter Amacher, wurde neu Gemeinderat Anton Furger, Bristen, in die Kanalisationskommission gewählt.

Budget 2000

Silenen schreibt dank den Sparanstrengungen und der vorsichtigen Finanzplanung schwarze Zahlen. Bei einem Aufwand von 6 009 700 wird mit einem Ertragsüberschuss von 5 800 Franken in der laufenden Rechnung ausgegangen. In der Investitionsrechnung wurden unter anderem folgende Vorhaben gutgeheissen: Begehbarmachung des Dörfliturms, Silenen, der neue Einlenker Efibach, Silenen, sowie die Strassenentwässerung und die Beleuchtung an der Buchholzstrasse in Silenen (erster Teil). Die Sanierung der Groberschliessung Frutt/Frenschenberg in Bristen und die Erstellung des Steinschlagschutzdammes Eistenchäle in Bristen sind ebenfalls in der Investitionsrechnung enthalten. Diese beiden Projekte sind an der geheimen Abstimmung vom 24. Oktober bewilligt worden. Die Versammlung verabschiedete in der Folge das Budget 2000 einstimmig.

Änderung des Feuerwehrreglementes

Artikel 5 des rechtsgültigen Reglementes über den Feuerschutz in der Gemeinde Silenen regelt, wer eine Feuerwehrabgabe zu leisten hat. Aufgrund von Einsprachen drängte sich eine Anpassung beziehungsweise Neuformulierung von Absatz 1 auf. Die Gemeindeversammlung stimmte der kleinen Änderung beziehungsweise der Aufnahme des Wortes «Hauptsteuerdomizil» zu. Der Regierungsrat hat diese Abänderung noch zu genehmigen, bevor sie rechtskräftig wird.

Sportplätze Silenen und Amsteg

Die Arbeiten der verschiedenen Arbeitsgruppen sind abgeschlossen. Nun beginnt die Phase der eigentlichen Projektierung. Es ist das Ziel des Gemeinderates, an der Gemeindeversammlung im Frühling 2000 die beiden Projekte - Sportplatz für das Schulturnen in Amsteg sowie Spiel- und Freizeitplatz für die Allgemeinheit im Selderboden in Silenen - vorzustellen, sodass das Stimmvolk zirka Mitte 2000 an einer geheimen Abstimmung darüber befinden kann.

www.silenen.ch

Seit 15. November ist die Gemeinde Silenen mit einer eigenen Homepage im Internet. Unter www.silenen.ch können umfangreiche Daten und Informationen über Silenen, Amsteg und Bristen-Maderanertal eingesehen werden. Roger Walker von der ComputerWorld Altdorf konnte der Versammlung visuell ein paar Eindrücke vermitteln. Erste Rückmeldungen zeigen, dass der Internet-Auftritt der Gemeinde Silenen gefällt.

Verabschiedungen

An der Budgetgemeindeversammlung werden jene Behörden- und Kommissionsmitglieder verabschiedet, die Ende Jahr aus ihren Ämtern ausscheiden. Mit einem Blumenstrauss als Zeichen des Dankes und mit einem kräftigen Applaus wurden folgende Personen verabschiedet: Gemeindepräsidentin Ursi Betschart, Dorfverwalter Tony Z'graggen und Gemeinderat Peter Amacher. Schulratsvizepräsident Bernhard Zgraggen und die Schulratsmitglieder Jolanda Loretz und Martin Tresch. Sozialratsmitglied Margrit Gerig-Aschwanden, Philipp Loretz als Präsident der Rechnungsprüfungskommission, Rolf Infanger als Mitglied der Baukommission, Peter Amacher, Fridolin Zberg und Arthur Tresch als Mitglieder der Kanalisationskommission.

Josef Zurfluh


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt