Startschuss für «Young Wind Band»-Projekt gegeben

Im letzten Jahr haben einige junge Urner Musikbegeisterte ein ehrgeiziges Projekt in die Welt gerufen. Sie wollten das erste regionale Blasorchester in Originalbesetzung im Kanton Uri gründen. Das Konzert vom 9. Oktober des letzten Jahres, bei dem 55 Musikerinnen und Musiker teilnahmen, ...
26.05.2000
de ein voller Erfolg. Man beschloss nun, das Projekt weiter zu führen. Am Samstag, 21. Oktober, kommt es im Tellspielhaus Altdorf zum zweiten Konzert der «Young Wind Band».

Das Organisationskomitee der «Young Wind Band 2000» vor dem Tellspielhaus in Altdorf. Es hofft, mit dem geplanten Projekt ähnlichen Erfolg wie im vergangenen Jahr zu haben. Von links: Markus Arnold, Remo Gisler, Michel Truniger Ralph Aschwanden. Auf dem Bild fehlt die Sekretärin Heidi Gisler. Foto: Roman Jauch

Das Konzert der «Young Wind Band 1999» im vergangenen Herbst unter der Leitung von Michel Truniger und David Schuler war ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Ausschliesslich Jun-
ge Musikerinnen und Musiker aus dem Kanton Uri, aber auch aus Schwyz und Luzern hatten ein qualitativ hochstehendes Konzert auf die Beine gestellt. Ein regionales Blasorchester in Originalbesetzung stellte im Kanton Uri ein Novum dar. Die vielen positiven Rückmeldungen von verschiedensten Seiten motivierte die damaligen Initianten, das Projekt weiter zu führen. Das Organisationskomitee besteht aus fünf Personen. Die musikalische Leitung übernimmt Michel Truniger aus Altdorf. Weiters sind Remo Gisler (Finanzen) Attinghausen, Ralph Aschwanden (Material / Lokalitäten) Altdorf, Markus Arnold (Sponsoring / Medien) Altdorf und Heidi Gisler (Sekretärin) Altdorf für die Administration zuständig.


Besetzung steht

Bereits haben drei Sitzungen des Organisationskomitees stattgefunden. In den ersten beiden ging es hauptsächlich um die Frage, ob ein neues Projekt gestartet werden soll, und wie es grob auszusehen hätte. Ausserdem wurden mögliche Konzertdaten eruiert. Auch musste nach Musikerinnen und Musikern Ausschau gehalten werden. An der Sitzung vom 20. Mai haben Heidi Gisler, Michel Truniger, Remo Gisler, Ralph Aschwanden und Markus Arnold für das Projekt «Young Wind Band 2000» definitiv den Startschuss gegeben. Die Besetzung steht. Es hätten sich genügend Pesonen für das Projekt angemeldet, meinte der Musikalische Leiter Michel Truniger. Verstärkungen kämen vor allem noch bei den Instrumenten Klarinette und Waldhorn gelegen.
Ziel der Initianten ist es, wiederum ein Konzert von hohem Niveau mit einem Blasorchester in Originalbesetzung auf die Beine zu stellen. Dabei soll aber der Spass am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt stehen. Die Formation soll als eine Alternative zu den Dorfvereinen dienen und dürfe nicht als direkte Konkurrenz betrachtet werden, erklärte Michel Truniger.

Vorbereitungen laufen

Der Termin für das Konzert steht fest. Es wird am Samstag, 21. Oktober, im Tellspielhaus Altdorf über die Bühne gehen. Die gemeinsamen Probearbeiten werden im August aufgenommen. In acht offiziellen Probetagen soll ein abwechslungsreiches, hochstehendes Programm auf die Beine gestellt werden. Klassische Musik, Unterhaltungsmusik gemischt mit modernen Blasmusikkompositionen serden werden für das Konzert im Herbst eingeübt. Das definiteve Konzertprogramm wird in den nächsten Wochen zusammengestellt.

Sponsoren

Das Organisationsteam kann bereits auf die Unterstützung verschiedener Urner Vereine zählen. Vor allem die Brassband Uri, die Feldmusik Altdorf und die Jugendmusik Altdorf kommen der «Young Wind Band» stark entgegen, indem sie Probelokalitäten und Perkussionsinstrumente zur Verfügung stellen. Ein wichtiger Posten ist noch die finanzielle Absicherung des Projekts. «Gewinn soll keiner erzielt werden» erklärte Remo Gisler. Doch die Unkosten für Administration, Tellspielhaus, Notenmaterial, Instrumentenmiete, und so weiter müssten gedeckt werden. Die «Young Wind Band» werde deshalb in nächster Zeit die Suche nach Sponsoren aufnehmen.
Kontaktadresse: Markus Arnold, Grossmattwg 11, 6460 Altdorf. Telefon 079 386 11 81. E-mail: youngwindband@hotmail.com.


Markus Arnold


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt