Der Titel «Ford-Mechaniker des Jahres» wird jährlich von Ford Schweiz an den hiesigen Fachmann oder die Fachfrau vergeben. Sieger des aktuellen Finaltages und somit «Ford-Mechaniker 2011» ist der 34-jährige Stephan Felber von der Felber Nord-Süd Garage AG in Altdorf. Der Urner
entschied die Meisterschaften zum vierten Mal für sich, und dies mit einem sensationellen Ergebnis. 250 von 350 möglichen Punkten sind angesichts des hohen Schwierigkeitsgrades der Prüfung als Höchstleistung zu werten. Trotzdem bleibt der 34-jährige Betriebsleiter des eigenen Unternehmens bescheiden und verweist darauf, dass die Motivation fürs Mitmachen nie der Umstand gewesen sei, ein weiteres Mal «Mechaniker des Jahres» zu werden. Vielmehr wolle er mit Rat und Tat seine Mitarbeiter unterstützen.
Am Finaltag hatten sich von den ursprünglich rund 600 Wissensdurstigen, die sich an die Fragen in der Zeitschrift «Ford Autoteam» herangewagt hatten, 18 Finalisten ihren beruflichen Herausforderungen gestellt. Nach einem harten Tag mit vielen Prüfungsstunden stand mit Stephan Felber der Sieger eindeutig fest. Auf den weiteren Rängen folgen Tobias Rieder von der Otto Rupf AG in Dübendorf, René Zangger (Th. Willy AG, Kriens) und Martin Jordi (Larep AG, Huttwil).
UW