Tennis: Urner Dominanz bei den Herren

Die ersten Doppelmeisterschaften der Tennisvereinigung Schwyz/Uri (TVSU) in der Halle sind zu einem vollen Erfolg geworden. Fast 100 Tennisspielerinnen uind -spieler zeigten engagierten Einsatz und spannende Matches. Die obere Herren-Kategorie wurde von den Urner Teilnehmern dominiert. ...
17.04.2003
cal Ziegler und Markus Anderrüthi siegten im Final gegen Reto Dubacher und Othmar Arnold.

Turnierleiter René Camenzind von der Tennishalle Schwyz zeigte sich zufrieden mit der Beteiligung an dieser Premiere, die aus Anlass des 25-Jahr-Jubiläums der Tennisvereinigung Schwyz/ Uri durchgeführt wurde. Besonders erfreulich war, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Turnieren der TVSU für einmal mehr Damen als Herren im Einsatz standen.
Im oberen Damenfeld (R3/R6) setzten sich die topgesetzten Schwyzerinnen Doris Valeri und Franziska Truttmann durch. Leicht gemacht wurde ihnen der Sieg allerdings nicht. Sowohl im Halbfinal als auch im Final wurden die beiden von Ausserschwyzer Paarungen hart gefordert.
Eine dicke Überraschung gab es im zweiten Damentableau (R6/R9). Die ungesetzten Tessinerinnen Simona Becherini und Patrizia Lomazzi liessen sämtlichen Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance und gewannen sechsmal deutlich in zwei Sätzen. Barbara Regli und Michelle Grünig, beide vom RTC Seedorf, unterlagen im Viertelfinal äusserst knapp den als Nummer fünf gesetzten Anita Völkle und Luzia Bürgler.

Reiner Urner Final

Bei den Herren konnten sich die Urner am besten in Szene setzen. In der oberen Kategorie (R3/R6) kamen drei der vier Halbfinalisten aus dem Gotthardkanton. Da stand auch die topgesetzte Paarung Oliver Keller / Adrian Gnehm auf verlorenem Posten. Sie unterlag TVSU-Vereinigungstrainer Reto Dubacher und Othmar Arnold deutlich. Im Final fanden diese allerdings in Markus Anderrüthi und Pascal Ziegler ihre Meister.
Einen Erfolg für die Einheimischen gab es in der zweiten Herrenklasse (R6/R9). Die als Nummer drei gesetzten Schwyzer Edgar Schuler und Ruedi Keller spielten ihre ganze Routine aus und setzten sich im Final gegen Josef Betschart und Erich Tröhler durch.

Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt